Meine liebe Frau …., ich raste gestern Abend grade heimwärts, da blinkte in der Ferne blaues Licht. Mir wurde blümerant als ich scharf bremste, doch was genau geschah, das weiß ich nicht. Es rumste mehrmals heftig, darauf folgte ein Flug mit Überschall ins schwarze Moor, es grunzte laut und schlug gewaltig Blasen, dann drang ein greller Schrei mir tief ins Ohr. Ein braunes Wesen hockte auf der Haube, mit gelben Augen, blutig rotem Mund, zerkratzte unser heißgeliebtes Auto, es war bestimmt des Moores Höllenhund. Die Polizei, sie wollten mir nicht glauben, die Schwester die mir Blut nahm, aber schon. Vor Mitleid weinte sie, ihr war gar übel, der Arzt sprach nur vom Korsakow-Syndrom. Ich wußte doch das Vieh hat einen Namen, zu meiner Sicherheit bleib ich noch hier, mein Bettnachbar erzählt vielleicht Geschichten, die stimmen nie und nimmer, sag ich dir.
Ich komme erst heute abends zum kommentieren, deshalb stelle ich meinen Blankvers ? auch schon so früh ein. Ob es einer ist? Ich habe dazu viel gelesen, unter anderem "dass dem Blankvers kein klares, starres Reimschema auferlegt ist, aber durchaus die Reimlosigkeit aufgehoben sein kann."
Liebe Heike, welch phantastische Geschichte. Ich glaube dir jedes Wort! In V4 müsste statt "wies" = wie`s geschrieben werden. In V7 müsstest du wohl noch eine Hebung mehr platzieren. Ich finde es gelungen. Wenn Du noch Muße hast, könntest du ja vielleicht noch die ein- oder anderen Enjambements einbauen, dass würde es etwas weniger statisch machen. Schön, dass du den Schluss auch mit einem kleinen Reim versiehst. Shakespeare und ich haben es auch so gemacht. herzliche Grüße, der Sanderling
Liebe Heike, wieder eine Deiner Gruselgeschichten. Daraus kann tatsächlich ein Film enstehen. vielleicht liest das ein Drehbuchschreiber. Schon Dein Gedicht alleine lässt das Kopfkino loslegen. Sanderling hat Recht, in Vers 7 fehlt eine Silbe. Sonst ist Dein Blankvers wieder ein Schmuckstückchen. Liebe Grüße, Heidi
am Anfang ist der Rhythmus etwas sperrig, vielleicht statt:
Meine liebe Frau …., als ich, grad gestern abends heimwärts raste, da blinkte in der Ferne blaues Licht. Mir wurde blümerant als ich scharf bremste, doch wirklich, wies geschah, das weiß ich nicht. Es rumste einmal, zweimal, heftig folgte, der Flug mit Überschall ins schwarze Moor, und grunsend, brodelnd, Blasen schlagend, drang mir ein greller Schrei ans fahle Ohr.
etwas wie:
Meine liebe Frau …., ich raste gestern Abend grade heimwärts da blinkte in der Ferne blaues Licht. Mir wurde blümerant als ich scharf bremste, doch was genau geschah, das weiß ich nicht. Es rumste mehrmals heftig, darauf folgte ein Flug mit Überschall ins schwarze Moor, es grunzte laut und schlug gewaltig Blasen dann drang ein greller Schrei mir tief ins Ohr.
Ich habe dieses Monster übrigens auch schon oft gesehen und keiner glaubt mir.
dein Mystik-Drama habe ich gleich mehrmals gelesen. Das ist dir echt gut gelungen, besonders mit der Pointe zum Schmunzeln am Ende. Mir glaubt auch nie einer, wenn mir Ungeheuer begegnen.
Thomas hat schon alles gesagt,was auch ich zu sagen hätte, darüberhinaus musst Du die Interpunktion noch mal gründlich überprüfen. Etliche Kommata sind zuviel und ...
Lieber Sanderling, schön das du nicht auch denkst die Geschichte wäre gelogen. Immer diese dummen Ärzte! Ich glaube mit Thomas Hilfe ist das Problem beseitigt. Danke für deinen Hinweis.
LG Heike
Lieber Thomas, danke für deine hilfreiche Hilfe, die ich sofort übernommen habe. Dafür wirst du in den Club der "unverstandenen Helden" aufgenommen. Verstehst du warum die uns alle für verrückt halten?
LG Heike
Liebe Heidi, ein Film? Vielleicht ein gaaanz kleiner.
LG Heike
Liebe Ilona, guckst du? Ich habe schon geändert.
LG Heike
Liebe Clara, so ein Unverständnis ist mir auch unverständlich. Darüber ärgern wir uns einfach nicht. Was können wir denn dazu, wenn die Anderen verrückt sind.
LG Heike
Lieber Karlheinz, was meinst du mit den ......? Hast du Fehler gefunden? Gibt es eigentlich ein Programm zum herunterladen was für mich und meine Interpunktionsfehler hilfreich wäre?
Liebe Heike, dein Komma- und Rechtschreibprogramm schreibt dir gerade einen Kommentar (ich gehe rechtzeitig an die Arbeit, viel ists nicht) . Deine Geschichte ist großartig - ich liiiebe Fabulierer! Obs Blankverse sind, weiß ich nicht, weil ich damit sehr unsicher bin. Aber dein Werklein liest sich locker-flockig und bringt total ulkige Bilder, passt zudem nicht als Prosa. Sehr gerne gelesen! Herzliche Grüße, Heliane.
Liebe Heliane, ich danke dir und freue mich dass du es mit Humor nimmst, meine Fehler zu korrigieren. Das beruhigt mich sehr. Fabulierer ist ein schönes Wort. Darüber freue ich mich auch.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich