Wenn ich einst sterbe, will ich wie die Sonne untergehen und noch vom Horizont, wie sie, auf Tal und Berge sehen, will finden auf bestelltem Feld, dass meine Werke blühen, getröstet sinken aus der Welt und herrlich rot verglühen.
ein sehr schönes Gedicht, auch wenn der Anlass nicht ganz so erfreulich ist. Aber die Vorstellung, einfach am Horizont zu verschwinden, leicht und ruhig, während man etwas Schönes zurücklässt, das weiterblüht. Da könnte der Abschied viel weniger schmerzlich werden.
Danke für diese Gedanken und Bilder Liebe Grüße Clara
Lieber Thomas, da mag ich mich anschließen, ein schönes Bild für ein leichtenTod und ich denke, dass der Tod auch immer irgendwie mit dem Leben in Verbindung steht, das man geführt hat. Lieben Gruß, Heidi
Lieber Thomas, dein Gedicht spricht Sehnsüchte an die auch mir bekannt sind. Überlege mal, wieviele Gedichte von dir Menschen schon erreichten und sehr berührten? Dem frommen Leben, was ich gar nicht allzu wörtlich meine, wird sicherlich auch ein Wunsch erfüllt, denke ich. Sehr schön geschrieben! Lieben Gruß, der Sanderling
sehr sehr schön!!! Da kann ich nur hinzufügen, ich teile diesen Wunsch mit Dir! Im Verglühen noch das Erblühen im vollen Bewusstsein zu erblicken, ist das Höchste, was zu erreichen wäre, eine Gnade!
Lieber Thomas, ein wundervolles Gedicht mit einem spektakulärem Finale. Ich glaube genau so ist der Tod, also gar nicht furchtbar, sondern wie ein sanftes Verglühen.
Lieber Thomas, wenn ich richtig sehe, lese und höre, dürfte ein getröstetes Sinken, verbunden mit rotem, friedlichem Verglühen angesichts der Sonne, des Horizonts, der Täler und bestellter Felder tatsächlich ein frommer Wunsch sein. Dein Gedicht gemahnt ans Träumen - bleiben wir dabei . Gerne gelesen und mal wieder drüber nachgedacht, ob ich mir ein spektakuläres oder ein anonymes Begräbnis wünsche . Herzliche Grüße, Heliane.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich