Wer mag es nicht, wenn ihn die Menschen lieben? Ich bin bereit, sehr vieles gern dafür zu tun. Nur was gefällt, ist gar zu schwer beschrieben. Ist Eifer gut, vielleicht auch in sich selbst zu ruhn?
Schauspiel ist eine Sucht, dem andern zu gefallen. Was ernsthaft zählt, ist nur die Ehrlichkeit. Wie schnell verfliegt ein vorgetäuschtes Wallen, entlarvt sich meist bereits nach einer kurzen Zeit.
Ich gebe mich nach meinem Wesen, nach meiner Art, das Leben anzuseh'n. Wem das gefällt, der soll darinnen lesen, wem nicht, darf sich gern dreh’n und geh'n.
Lieber Hans, ich habe zuvor schon mal kurz Deine Antwort wahrgenommen und gesehen, dass Du Dir viel Mühe mit der Metrikanalyse gemacht hast. Bevor ich mir diese richtig anschauen konnte, war sie weg oder habe ich mich geirrt? Hab Dank dafür und auch für Dein "geällt mir". LG Ida
Liebe Heidi, auch Dir danke ich f+r Dein Lob. LG Ida
natürlich wollen wir möglichst vielen Menschen gefallen, doch wie weit dürfen wir dafür gehen, ohne uns selbst aus den Augen zu verlieren?
Du hast das sehr schön dargestellt. Ich glaube auch, dass Ehrlichkeit gegenüber sich selbst sehr wichtig ist, denn in erster Linie schreiben wir für uns selbst.
Emerson hat mal gesagt: "Du selbst zu sein in einer Welt, die dich ständig anders haben will, ist die größte Errungenschaft."
Zwei metrische Änderungen solltest du jedoch noch vornehmen, damit es sich "glatter" liest.
Es betrifft S1, Z4. S1, Z4 passt nicht zum Kreuzreim S1, Z2. Desgleichen S3, Z4 passt nicht so ganz zu S3, Z2. Ich würde auch männlich enden, also anzusehn und gehn. Dann passen die weiblichen Endungen in Z1 und Z3 prima dazu.
Lieber Michael, Deine ergänzenden Worte finde ich sehr treffend und interessant. Danke für die lobenden Worte! LG Ida
Lieber Martin, besten Dank für Deine Hilfe und Anregung. Die männlichen Kadenzen habe ich übernommen. Was Du mit "S1, Z4 passt nicht zum Kreuzreim S1, Z2." meinst, ist mir klar. Ich habe lange überlegt und doch keine Lösung gefunden. Das Wort "selbst" passt metrisch nicht, doch scheint es mir zur Aussage unverzichtbar? Für einen Vorschlag bin ich dankbar! LG Ida
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich