Liebe Clara, das klingt nicht nach Happy End, eher ist es eine traurige Nacht in der das Lyrische Ich sein einsames Tänzchen tanzt. Aber warum heißt es in der 3. Zeile Wärme und in der 6. dann frierend? Ich bin gespannt auf Deine Erklärung. Liebe Grüße, Heidi
Liebe Clara, ich lese es so das irgendwann das Feuer einer unerfüllten Sehnsucht erlischt und deshalb die Gefühle erfrieren. Das ist traurig und schön. Ich habe mal etwas gebastelt. LG Heike
Im des Feuers tanzt träumend die Sehnsucht in trauernder Wärme.
Rauch steigt in's Dunkel und trägt lautlos frierende Emotionen in die Nacht.
es geht um einen Verlust, etwas Verlorengegangenes. Schau mal bei Heikes Kommentar, die hat mein Gedicht sehr schön erklärt. Besser hätte ich es auch nicht gekonnt. Danke für deinen netten Kommentar.
Liebe Heike, es freut mich sehr, dass dir mein trauriges Gedicht gefällt. Und ich danke dir für dein Lob und deine Basteleien. Ich bevorzuge im Moment noch "eines", da es viel unbestimmter ist, vage und offener für den Leser, um eigene Gedanken zu ermöglichen und "im Dunkel" meint im Dunkel der Nacht, über dein "ins Dunkel" hatte ich mir beim Schreiben auch Gedanken gemacht, aber mich dann doch für die erste Version entschieden. Der Unterschied besteht darin, dass bei "im" sind sie sofort und die ganze Zeit drin, bei "ins" gibt es noch einen Weg bis sie dort sind.
Vielen herzlichen Dank euch beiden und liebe Grüße Clara
Liebe Clara, dein Langvers der ersten Strophe gefällt mir ausnahmslos gut. Ich erlebe ihn wie frei schwebend, was zum Bild gut passt, finde ich. Grade weil deine Worte in Verbindung mit dem Daktylus so leicht klangen, habe ich mal "so weiter gemacht", denn deine zweite Strophe unterbricht diesen Fluss. Da du deine Worte ja sehr überlegt wählst, willst du das ja vielleicht grade so? Vielleicht macht es dir aber dennoch Freude, meine Idee zur zweiten Strophe zu lesen, um die anschließend zu vergessen. viele Grüße, der Sanderling
Vorschlag Sanderling: 2. Strophe
Gefühle sie steigen im Dunkel getragen vom Rauch in die Nacht.
vielen, lieben Dank für deinen überaus positiven Kommentar. Über meine zweite Strophe denke ich in einer ruhigen Minute nochmal nach und lasse mir deinen Vorschlag durch den Kopf gehen.
Ich bin ganz beeindruckt von deinem Nutzerbild. Was für eine wahnsinns Stimmung.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
26%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich