ich habe hier einige Schwierigkeiten Deinem Text zu folgen. Du wechselst stetig von der Gegenwart in die Vergangenheitsform. Noch konnte ich den Sinn dahinter nicht entdecken. Ansonsten mag ich Deine stillen Zeilen. herzlich Ilona
anders als Ilona habe ich keine Probleme mit der Zeitenfolge! Ich finde alles korrekt. Das Gedicht ist formal und vom Inhalt her stimmig. Ein Wort stört mich etwas: "Beleg"! Es passt vom Gefühlswert her nicht in Deine romantisch gestimmten Zeilen!
Liebe Ilona, danke für deinen Kommentar, auch wenn es mir natürlich leid tut, dass sich für dich kein Inhalt erschließt. Mein Spiel mit den Zeiten empfinde ich schlüssig.
Lieber Karlheinz, der "Beleg" war für mich eindeutig ein Reimkompromiss. Mh..., suche nochmal weiter. Schön, dass dir mein Gedicht gefällt!
Liebe Heike, danke für deinen Kommentar und deine Idee als Ersatz für Beleg. Ich gehe nochmal in mich. "Ruhesteg" gefällt mir auf jeden Fall schon mal besser.
statt: " Tages Last ertrugst du bis zum Ende," klingt für mich besser, wenn man sagt: "Trugst die Last des Tages bis zum Ende," und das Füllwort "wohl" könnte man beseitigen, wenn man sagte: "folgtest treulich Gottes Wort und Rat." Ebenso das "nun" durch: "Lass dich fallen in ein tiefes Schlafen," Und der von Heike vorgeschlagene "Steg" gefällt mir auch besser. Das sind jedoch alles nur Kleinigkeiten, die an deinem schönen Gedicht geändert werden könnten.
die Aussage ist gut. Habe im Folgenden Vorschläge für eine einheitliche Gegenwart.
Lichter Tag bald kommt der Abend wieder. Müde streckst du deine Glieder und betrachtes still der Hände Tat. Tages Last ertrugst du bis zum Ende----Vorschlag----Lasten trägst Du bis zum Tagesende, heute ist nun Sommersonnenwende----Vorschlag----über Winter- sowie Sommerwende folgtest treu wohl Gottes Wortenn Rat---Vorschlag----folgst du treu stets Gottes weisem Rat Lass dich fallen nun in tiefes Schlafen, Träume sollen sein dir dein Beleg. Hör gut zu, den Geistern die dich trafen, geh dann treulich deinen Weg.------------Vorschlag-------dann geh treulich deinen Weg.
Lieber Sanderling, das Gedicht eines Rechtschaffenden, der sich nun zur Ruhe legt und auf guten Schlaf und seine Träume setzt. Dazu fallen mir viele Sprüche ein, die man als Kind gehört hat. Aber warum die Geister und welche? Ich könnte auf diesen Besuch verzichten. Nach „lichter Tag“ würde ich ein Komma setzen. Auch gefallen mir viele der Vorschläge die Hans gemacht hat. Ich weiß, man hängt so gerne an seinen Formulierungen, aber wenn man etwas besser machen kann, sollte man es sich noch einmal überlegen. Ansonsten gefällt mir Dein friedliches Gedicht über einen erfüllten Tag gut. Liebe Grüße, Heidi
lieber Thomas ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Natürlich verstehe ich den Text und finde den Inhalt gut. Ich verstehe nur nicht den Wechsel der Gegenwartsform in die Vergangenheit.
Lieber Sanderling, wie bei jedem deiner Werke empfinde ich den Inhalt bzw. die Aussage und die Stimmung als äußerst gelungen . Eine Frage: Äußerst du dich in Gesprächsrunden derart verdreht und komplizert? Denk mal darüber nach. Ein Gedicht ist nichts anderes als die Umwandlung eines Gespräches, Gedankens, Traumes ... in verständliche Verse. Herzliche Grüße, Heliane.
Lerne Heliane, wenn die Umwandlung meiner Gedanken in meinen Gedichten unverständlich ist, wie du sagst, habe ich sicherlich etwas falsch gemacht. Wenn meine Umwandlung von Gedanken aber lediglich nicht der Sprache entspricht, die in Gesprächen stattfindet, so finde ich das nicht falsch, sondern vielleicht sogar angemessen. Der Grad zwischen "Küchendeutsch" und dem was du als Lyrik akzeptierst, ist mir dann vielleicht manchmal zu schmal, oder ich kann es halt noch nicht. Wobei, Selbstbewusstsein schadet ja nicht, andere mögen auch diesen, mir vielleicht lediglich eigenen, Stil durchaus. Aber, deine Kritik verhallt nicht ungehört. Und so, rede ich auch manchmal mit Kollegen. Danke auch für deine lobenden Worte. Liebe Grüße, der Sanderling
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich