Menschen sind so geistesschwach. Statt Natur zu schonen, zu erhalten, zimmern sie Gebäude, massenfach. Menschen sind so geistesschwach, möchten Ruh‘ und machen Krach. Könnten ihren Grips einschalten. Menschen sind so geistesschwach, statt Natur zu schonen, zu erhalten.
Nee, liebe Ilona, dieser Rundumschlag funzt nicht - ich bin etwas verärgert. Wie kannst du sowas überhaupt denken? Es ist sehr, sehr schlimm, das Trump aus den Pariser Verträgen ausgeschieden ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass "DIE Menschen" geistesschwach sind! Zugespitzt könnte ich jetzt sagen, die Autorin bzw. das lyrische Ich ist das einzige auf der Welt, das glaubt, seine Sinne beisammen beisammen zu haben, weil es beurteilt, wie es in den Hirnen des Restes auschaut - dies dürfte nicht dein Ansinnen sein. Zur Form kann ich leider (noch) nichts sagen; sprachlich ist es gut gelungen. Herzliche Grüße, Heliane.
liebe Heliane nun komm mal ein bisschen runter und schonen Deinen Blutdruck. Du mußt es im Zusammenhang lesen. Ich sage hier nicht alle Menschen sind geistesschwach. Ich sage: Menschen die einerseits die Natur schonen wollen bauen Gebäude an Gebäude, Haus an Haus. Sie ziehen in die Heide oder an den schönsten Stand und bauen sich dort gewaltige Klötzer hin. Da darf ich doch fragen ob da noch alles stimmt. Menschen wollen Ruhe und Natur und ziehen mit großen Musikanlagen an den Strand und machen ohrenbetäubenden Lärm. Wenn das nicht geistesschwach ist .... herzlich Ilona
Liebe Ilona, schön, dass auch du dich am Triolette übst. Ich schlage als alternative Eingangszeile vor: "Oft ist der Mensch im Geist nicht wach",...die etwas weniger polemisiert, falls du das wollen würdest Ich versuche mich mal weiter mit der Analyse der Form. Dreimaliges Wiederholen der Eingangszeile? Hast du geschafft! Acht Zeilen mit nur zwei Reimklängen? Da bin ich mir selbst jetzt unsicher, wie die Wiederholungen gezählt werden. Vielleicht sagt Thomas und dazu ja nochmal was. Schön, dass du auch öffentlich übst! herzliche Grüße, der Sanderling
Da hast du Recht liebe Ilona, Menschen widersprechen sich in ihrem Verhalten oft selbst. Es ist doch dumm und grausam, bewußt die Umwelt zu zerstören. LG Heike
Liebe Ilona, ich weiß nicht ob alle Menschen geistesschwach sind, aber sie benutzen nicht das, was sie bekommen haben: die Möglichkeit des Denkens. Wahrscheinlich müssen wir noch einige Entwicklungsschritte in der Evolution absolvieren. Andererseits meine ich zu beobachten, dasss es hier und da schon Ansätze gibt, .....warten wir noch ein paar hundert Jährchen ab. Vielleicht haben dann ein paar Subjekte, allerdings entgegen meiner Vermutung, doch überlebt und sind wirklich zu Menschen geworden. Allerdings sehe ich die menschliche Doofheit weniger in der Errichtung von Gebäuden manifestiert, als in der Produktion von Waffen und dem Raubbau von Rohstoffen, im Fundamentalismus dem Nationalismus und ähnlichen Beklopptheiten.
in vielen Dingen sind die Menschen sehr geistreich, doch in mindestens genau so vielen Dingen sind sie geistesschwach, weil sie oft leichtgläubig sind, weil sie nicht kritisch sind, weil sie häufiger emotional und nicht logisch denken, weil sie gerne den Häufigkeiten und den Mehrheiten vertrauen und folgen.
ich weiß, was Du meinst und Du hast natürlich recht, das Problem ist allerdings, dass der Begriff "geistesschwach" schon belegt ist und früher allgemein für geistig behindert gebraucht wurde. Beide Begriffe werden heute als diskriminierend empfunden!
Geistesschwache in diesem Sinne ruinieren die Umwelt eher weniger als sog. Normale
Das wollte ich nur anmerken!
Liebe Grüße aus Samothraki, wo Menschen mit besonderen Fähigkeiten und Bedürfnissen besonders häufig sind Karlheinz
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich