Lieber Hans, ich finde dein gereimtes Gedicht beschäftigt sich auf schöne Weise mit dem Thema der Vermutung. Strophe eins und zwei gefallen mir so ausgesprochen gut, dass ich hiernach keine dritte und vierte mehr bräuchte. Zumal ich die Aussagen der weiteren Strophe nicht klar erkennen kann. Ein schönes Thema hast du hier aufgegriffen. Hatte ich bisher noch niemals etwas zu gelesen. herzliche Grüße, der Sanderling
ja in der dritten Strophe schweife ich ein wenig vom Thema ab und die vierte bringt kaum etwas Neues. Hier denke ich dass sie trotzdem dazu passen, auch wenn sie nur das Gedicht verlängern. Danke für Dein Interesse.
Lieber Hans, ich vermute ich habe mit deiner abstrakten Verdichtung von Mut, Vermutung usw. etwas Schwierigkeiten. Mich verwirrt schon die erste Zeile. Sorry, aber ich glaube ich vermisse Gefühle, die doch zu einem besseren Verständnis beitragen können. Vielleicht liegt es aber auch nur an meiner verqueren Logik. Das ist natürlich auch reine Vermutung. LG Heike
vermuten oder auch Mutmaßen bedeutet den Mut zu haben, eine Wahrscheinlichkeiten darzustellen und bekanntzumachen. Solche Bekanntmachungen werden oft abgelehnt, besonders, wenn sie nicht in eine erwünschte Realität passen. Hier geht es um die Darstellung des Sachverhaltes „Vermutung“. Darstellung von Gefühlen ist ein anderer Bereich, der naturgemäß beeindruckender ist. Ich denke, Sachverhalte in Gedichtform darzustellen hat jedoch auch seine Berechtigung, und sollte, dann wenn sie als nicht angenehm oder falsch betrachtet werden aufklärend kritisiert oder berichtigt werden. Danke für Dein Interesse.
Lieber Hans, ich vermute auch, dass Vermutung nicht der Mut von Vielen ist, sondern ich kann auch ganz alleine etwas vermuten, oder? Ansonsten ein schönes Gedankenspiel über Vermutungen. Allerdings verwischt Du m.M. nach, in der letzten Strophe, die in der 2. Zeile auch metrisch nicht astrein ist, die gesamte Aussagen wieder. Liebe Grüße, Heidi
es ist ein Gedicht ohne Emotionen, daher bin ich überrascht dass ich Kommentare erhalten habe. Vermutungen setzen zielgerichtete Gedanken voraus, woraus sich dann wahrscheinliche Möglichkeiten ergeben. Eine favorisierte Möglichkeit ist dann die Vermutung. Dies gibt es sicher unterschiedlich bei Einzelnen aber auch bei Gemeinschaften. Im ganzen Gedicht sollte der Rhythmus xXxXxXxXx gelesen werden. Danke für Dein Interesse.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich