Am Bachlauf Wenn flinke Wellen Morgenlicht zum Himmel schicken, des Lebens Last bachabwärts löst sich auf, Momente voller Klarheit hier den Mensch erquicken, und Sinn und Sein begegnen sich zu hauf. Dann wird die Seele still gespeist mit reicher Nahrung. Ich seh die Zeit im Bach, sie fließt vorbei. Natur und Mensch begegenen sich in sanfter Paarung, nur so gebunden ist der Mensch ganz frei.
Sanderling
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Lieber Sanderling, das Gefühl kenne ich, auch hier fließt so ein wunderschöner Bach, der grad im Frühjahr seine volle Pracht entfaltet und wenn ich dann auf dem Brücklein stehe und das Wasser unter mir wegfließt, fließen alle Belastungen mit weg. Eins nur "von Grund erquicken" stört mich irgendwie. Wie wäre es mit "beglückt erquicken"? Liebe Sonntagsgrüße, Heidi
Liebe Heidi, dieser Text entstand gestern während eines Spaziergangs am Bach und die Ideen flossen genauso lebendig. Interessanterweise blieb ich selbst oft an der Stelle hängen die auch dich stört. "Im Grund erquickt" oder "beglückt erquicken" hat für mich eine unterschiedliche Aussage. Es beglückt, zweifelsfrei, aber ich wollte die Wirkung auf tiefe Schichten im Mensch-Sein ansprechen. Vielleicht kommt mir ja noch eine andere Idee für die angesprochenen Stelle. Ich freue mich über dein Feedback und wünsche dir schöne Spaziergänge an dem Bach in deiner Nähe. schönen Sonntag! der Sanderling
ich habe eine Idee für die Schlusszeile. Was hältst du von: "nur so gebunden ist der Mensch ganz frei." an Stelle von "der Mensch erlebt sich eins und auch sehr frei." ?
Lieber Thomas, das ist echt witzig, du hast jetzt die zweite Textstelle aufgedeckt mit der ich selbst haderte. Und dein Vorschlag ist wirklich gut, bezieht er doch die vorher geschilderte Erfahrung mehr ein als mein Urtext. Danke! lieben Gruß, der Sanderling
Lieber Sanderling, ein schönes Gedicht über den Fluss des Lebens. Die Natur schafft es immer wieder in stillen Momenten, wenn wir mit ihr eins sein können, unsere Seelen zu heilen. LG Heike
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich