#2 | RE: Noch ne Runde
13.02.2017 14:20 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2017 12:16)
Klatschmohn
(
gelöscht
)
Lieber Thomas, (sorry hatte Dich erst Hans genannt ) Deinen Kneipengang haben wir jetzt alle miterlebt und ich hoffe, dass er Dir gut bekommen ist. Ein bisschen Schwierigkeiten habe ich aber mit Deiner Silbenzählweise. Klar man kann variieren und ich bin sicher, dass Du alles so wie es da steht mit bewußter Absicht gemacht hast. Aber noch bin ich selbst unsicher wie ich Deine Ritornelle einschätzen soll, ich warte mal ab, was die Anderen sagen. Ansonsten habe ich es mit Vergnügen gelesen. Liebe Grüße, Heidi
#3 | RE: Noch ne Runde
13.02.2017 15:52 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2017 16:59)
Heliane
(
gelöscht
)
Lieber Thomas, manno, dein LI kann ja was vertragen ...... Wie verlief der nächste Tag ? Wie Heidi gerate ich bei deiner Form auch etwas ins Schleudern: Der erste Vers sollte deutlich kürzer sein als die beiden folgenden, was hier nicht der Fall ist. Der Reim Kneipe/bleibe ist ziemlich misslungen! Die anderen sind teilweise großartig !
Ansonsten viel Lokalkolorit, sehr lustige Bilder und, naja, schon beim Lesen einen Schwips. Mit Spaß gelesen. Herzliche Grüße, Heliane. Der Heidi solltest du den Kopf waschen von wegen "Lieber Hans" !
eintschuldigt, , dass ich eure Kommentare übersehne hatte.
Na ja, eine Runde ist eine Runde, auch wenn es den Umständen entsprechend ein wenig eiert und 60% der Zeilenlänge sind doch "deutlich kürzer" als 100% des fünfhebigen Jambus, denke ich. Obwohl, ab der 10. Runde wird es dann "Bin in Kneipe", "Trinke Bier", "Trinke Sekt", "Trinke Wein", usw... Und ein paar Runden später: "Kneipe", "Bier", "Sekt", "Wein", usw... Das Ritornell wird als stetig besser.
lieber thomas hier im norden bestellt man "lütt und lütt". das ist ein klarer und ein pils. aber beidem was du alles schon intus hast brauchst du es nicht mehr. hier in derklinik bekomme ich auch immer schnäpschen. leider aus pappbecher und nur mit medizin gefüllt. auf jeden fall gefallen mir deine zeilen.
ZitatIch trink ein Gläschen Bier, der Wirt hat es gerade gut gezapft,
gute Besserung und vielen Dank für das "frisch", natürlich muss es so sein. Ich habe es schon verbessert. Hier sagt man "Gespännche" und der Könner trinkt es einhändig, indem er den Korn beim Trinken ins Bierglas laufen lässt. Aber nach der dritten Runde klappt das sowieso nicht mehr.
auch ich hatte mit dem Rhythmus Probleme. Ich war auch den Auffassung dass Ritornelle mit betontem Auftakt beginnen. Die Aussage erzählt uns in humorvoller Weise ein spaßiges Erlebnis. Gefällt mir.
vielen Dank. Soweit ich verstanden habe, ist das Ritornell normalerweise jambisch. Ich gebe zu, dass ich das Metrum etwas gestresst habe. Aber was soll ich sagen, in der Kneipe ist das halt so.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich