Über den Fakten Muss die Freiheit wohl grenzenlos sein Sich um klares Wahres sorgen Sagt man Hat noch Zeit bis übermorgen Und dann: Sorry, dumm gelaufen, Realität, Kommst zwei Tage zu spät ...
Über den Wolken Muss die Freiheit wohl grenzenlos sein Alle Ängste, alle Sorgen Sagt man Blieben darunter verborgen Und dann Würde was uns groß und wichtig erscheint Plötzlich nichtig und klein
lustige Idee, und es haut auch recht gut hin, bis auf die Zeile "Hat noch Zeit bis übermorgen", da musste ich erst herausfinden, dass "bis" betont werden muss.
Lieber Jenno, ich bin sicher, dass "bis" nicht betont werden muss (Hat noch Zeit bis übermorgen) = deutlicher Jambus! Sehr gut zu lesen und dein Fazit gefällt mir! Herzliche Grüße, Heliane.
klarer Trochäus, so wie du es markiert hast. Das könnte man nicht gut auf den Takt des Songs singen, denn der hat nur drei Hebungen in dieser Zeile: "Blieben darunter verborgen" (XxxXxxXx ), das entspräche, wenn man die Betonung der Melodie berücksichtigt "Hat noch Zeit bis übermorgen." Das war mein Punkt.
@ Thomas @ Heliane Nach "Lese-Art" oder nach "Sing-Art" ? - das ist hier die Frage, denn das Metrum der Musik und das Metrum des Textes unterwerfen sich bei Songtexten gegenseitig. Danke fürs Vorbeischauen. J. Casali
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich