Auf heißen Kohlen saß ich mitten im Brandherd die Suppe köchelte unbeeindruckt vor sich hin irgendjemand rief die Feuerwehr, Wasser brach sich Bahn frei
es gibt ein Problem (Brandherd) zu dem eine Entscheidung gefällt werden soll. Die Entscheidung wird verändern. Ob die Veränderung eine Verbesserung für Betroffene ist oder ob vorrangig Interessen von Außerhalb dabei verfolgt werden sollte beachtet werden. Meist geht es um Interessen auf beiden Seiten, doch der Nutzen der Entscheidung sollte für beide bestehen.
du beschreibst in interessanten und treffenden Bildern die Not einer Situation, in der durch Hilfe eine Entscheidung gefällt werden konnte. Du vermittelst die damit verbundenen Emotionen sehr treffend, wie ich finde.
Ich habe mit dem Text ein wenig herumgespielt. Er sieht nun nicht mehr typisch frei aus. Es wäre für mich interessant, was du von der Wirkung hältst.
Entscheidung
Mitten im Brandherd: Auf heißen Kohlen saß ich. Die eingebrockte Suppe köchelte.
Jemand rief die Feuerwehr und Wasser brach sich Bahn.
ich bin icht identisch mit dem Lyrikich. Viele meiner Ich-Gedicht sind reine Fiktion. Dennoch hast du den Kernpunkt rausgezogen, die "Befreiung", welche dann auch zur Entscheidung führt, kommt von außen, nicht durch Beteiligte. Danke für deine Befassung mit dem Vers und lG von Koko
Lieber Thomas, ehrlich gesagt wirkt der veränderte Vers auf mich langweilig. Es fehlt ihm die Spannung, die die übergreifend zu lesenden Zeilen ihm vorher gaben. Es fehlt ihm die Härte, die mein Werk vorher stilistisch mit dem Inhalt paarte. Wäre ein komplett anderer Stil... Danke für dein Vorstellen deines geänderten Verses, so kann man wirklich gut vergleichen... LG von Koko
Danke für deine klärende Bemerkung. Es ist wahrscheinlich gerade die sprachliche Härte, die mir Probleme macht, es mit meinem Verständnis von Lyrik in Einklang zu bringen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich