das nenn ich Inspiration ! Sehr "balladig" kommt deine Version daher und erschüttert die sensible Leserin sogar mit einem traurigen Ende . Der Flug über die bunte Blumenwiese macht viel Spaß und liest sich sehr schön rund. Einzig an diesem Vers
ZitatMaiglöckchenduft fand er betörend,
hab ich was zu mäkeln . Der 'Maiglöckchenduft' könnte gut durch 'der Glöckchenduft' ersetzt werden (dann stimmt nämlich die Betonung), ohne das hübsche Bild zu zerstören, was meinst du?
Sehr gerne gelesen und geschnuppert ! Herzliche Grüße, Medusa.
Der "Glöckchenduft" ist prima, das werde ich gleich so ändern, liebe Mesusa. Ein Märchen von Hans Christian Andersen diente mir als Vorlage zu diesem Gedicht, nur das Ende mit Drosera hab' ich erfunden. Ich schrieb es schon vor längerer Zeit und erinnerte mich bem Lesen von Thomas' "Fleischpflanzerl" daran.
Liebe Grüße, Xenia
Danke, lieber Ingo, für den lustigen Antwortkommentar!
Liebe Xenia, freut mich, wenn dir der Glöckchenduft gefällt . Nun fehlt noch der Artikel den Glöckchenduft, damit die Metrik stimmt . Ich grüße dich herzlich, Medusa.
es ist wirklich ein interessantes Gegenstück, welches ich gerne gelesen habe. Deine Pflanze finde ich durch das abschließende Ja-Wort sympatischer, als meine.
nur hat das Ja-Wort dem Schmetterling nichts mehr gebracht.... In Andersens Märchen fand der Schmetterling auch ein tödliches Ende. Er flog gegen eine Fensterscheibe, wurde mit einer Nadel aufgespießt und machte sich danach folgende Gedanken: "Nun sitze ich auch auf einem Stengel wie die Blumen. Sehr angenehm ist das freilich nicht! Es ist wohl so wie das Verheiratetsein - man sitzt fest!"
Ich freu' mich, dass Du mein Gedicht gern gelesen hast und schicke Dir einen lieben Gruß, Xenia
ich kenne das Märchen, der Schmetterling tröstet sich damit in seiner misslichen Lage. Natürlich nützt das "Ja" dem Schmetterling nichts mehr. Aber irgendwie finde ich es doch tröstlich und gut, denn auf ihre Art meint es die Pflanze ja ernst. Meiner Pflanze geht das ab.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
26%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich