ich verstehe es so: Es fand mich und tönt seither in mir. Jorsch wirft solche füllenden Worte gerne über Bord, aber die Gegenwartsform scheint mir richtig, um anzudeuten, dass es immer noch tönt.
#6 | RE: Engel
19.07.2016 08:12 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2016 09:26)
Jorsch
(
gelöscht
)
Liebe Heliane, Heike und Thomas,
Danke für die Auseinandersetzung über mein Gedicht. Die Anspielung auf den Engel an sich möchte ich nicht so vordergründig sehen. Es ist mehr eine Form der Mahnung über das Handeln im Kontext gegebener Ereignisse. Der Engel steht als Mittler und der resultierenden eigenen Entscheidung zwischen der Wahl mehrerer Möglichkeiten. Liebe Heike unerhört war mir wichtiger wegen der erweiterten Bandbreite der Aussage. ward halte ich für besser, ich werde es überdenken, Danke! Liebe Heliane, Thomas hat auf Deine Präsensfrage bereits nach meiner Idee geantwortet. Es gibt ja eine Vorstellung, ein Gedicht in einer Zeitform zu schreiben, jedoch entkräftet kein trifftiger Grund warum man es nicht tun sollte? Das Totschlagarument wäre: Die Freie Lyrik darf alles - wenn es doch so einfach wäre ... Lieber Thomas Deine Umstellung im Text ist dadurch spannenend, weil nicht mehr ICH auf Suche gehe, sondern ICH gesucht werde. Ah, soviel Gedanken, vielleicht ein neuer Stoff für ein Gedicht.
#7 | RE: Engel
20.07.2016 17:24 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2016 17:25)
Klatschmohn
(
gelöscht
)
Lieber Jorsch, Auch wenn es sich abgedeht anhört ( aber eine verrückte Oma darf schon mal abgedreht sein). Ich habe Dein Lied wiedergefunden, mein 7 Monate altes Enkelkind singt sich selbst in den Schlaf. Unglaublich zart und klar und eine Abfolge von eigenen Melodien. So etwas Wunderbares habe ich noch nie gehört. Dein Engel hat bestimmt seine Melodie in Ingolstadt verloren. Liebe Grüße, Heidi
bin ich mir sicher es hat sich nach Ingolstadt verkrümelt! So muss ich es weitersuchen, bestimmt alsbald. Übrigens mein größter Kindergedichtfan ist vor 2 Monaten 90 Jahre geworden. Sie sagt mir immer nächstes Jahr wird sie dann 19 Jahre. Ansonsten springen jetzt 4 Enkel und 4 Nichten und Neffen bei uns rum. Alle 2 Jahre mieten meine Frau und ich ein Ferienhaus und bringen alle Kinder zusammen (mittlerweile ein europäisches Unterfangen geworden), ein Elternpaar unterstützt uns aber dabei. Sonst wäre es nicht zu schaffen ...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich