Liebe Lillii Ja, das stimmt. Wenn man es allen Recht machen will, geht man selbst unter. Mir fällt da auch noch der Spruch ein. "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt man völlig ungeniert" Dein Gedicht kann aber trotzdem noch ein bisschen Politur brauchen.
a)Du hast bis auf die 4. Zeile in der 2. Strophe den betonten Auftakt genommen, aber hier ist er unbetont. Kannst Du ändern: abgemüht für die Bagage b)In der letzten Zeile der 1. Strophe hört sich das ziemlich verdreht an. Du kannst auch schreiben: spürst du oftmals nur Verachtung , c)in der dritten Strophe , 1.Zeile ist eine Silbe zu viel: lass das „so“ weg, dann stimmt es . Ich würde auch nicht so viel Semikolon setzen, hinter Distanz kein Zeichen. Hinter "tanz" würde ich einen Punkt setzen.
dein Gedicht gefällt mir sehr gut - es ist allemal besser, aus der Reihe zu TANZEN als im Gleichschritt zu MARSCHIEREN; wo das hinführen kann (und noch hinführt), wissen wir alle.
Ich bedanke mich bei Euch fürs Lesen und ganz besonders für die Verbesserungsvorschläge
Es sucht manchmal krampfhaft nach einem anderen Ausdruck, liest es wiederholt und es fällt einem nichts Besseres ein.(mir gehts schon mal so) Liest es ein anderer, dem fällt es gleich auf. Ein Beispiel "Menschheit", das gefiel mir nicht besonders. Nun habe ich Dank Euch ja etwas zum Basteln und Verbessern.
Liebe Lilli, gegen deine krampfhafte Suche nach treffenden Wörtern habe ich eine Therapie : Schau bitte HIER und besonders unter "Sag es treffender" - meine wichtigsten "Pillen" . Ich mag dein Gedicht eigentlich sehr gern, das Thema gefällt mir. Leider liest es sich ziemlich sperrig; es fehlt die Leichtigkeit, die einem solchen Text durchaus zusteht. Herzliche Grüße, Heliane.
Liebe Luzie, deine Überarbeitung ist ein gewaltiger Sprung in die richtige Richtung, Glückwunsch ! Eine Kleinigkeit könntest du bei deinen nächsten Gedichten vielleicht noch beachten: Wörter wie tanze, stelle, liege ... werden auf der ersten Silbe betont; stehen sie am Anfang eines Verses, werden sie als betonte Auftaktsilben bezeichnet. Wörter wie mich, es, und, von ... sind als Auftakt meist unbetont und werden als unbetonte Auftaktsilben bezeichnet. Bei Wörtern wie bist, fällt, was, lohnt, dass, drum ... kommt es auf den Satz an, ob sie als Auftakt betont werden oder nicht. Betonte Silben werden mit einem großen X, unbetonte Silben mit einem kleinen x gekennzeichnet; ein solcher Test im stillen Kämmerlein hilft manchmal weiter . Versuch doch mal, gleiche Auftakte zu finden; das ist nicht grad einfach, ist aber zu bewältigen Viel Erfolg. Herzlich, Heliane.
und die Moral von der Geschicht, tanze mit der Masse nicht denn sie hat nicht immer Recht. Oftmals ist ihr Streben schlecht.
Stelle ich mir nun die Frage:--------alternativ----Stelle ich mir dazu Fragen: mich abmüh für die Bagage?"-----alternativ----mich abmühe für Bagagen?
Es hat sich nun mal so ergeben,---alternativ---Hat es sich auch so ergeben, und mich fühle voller Leben.------alternativ---fühl ich mich doch voller Leben.
Liebe Lilli mir gefällt es was du schreibst. Ja es ist schwer alles konform hin zu bekommen. Da ich auch die Kommentare lese die bei dir geschrieben wurden lerne ich auch noch einiges. Zum Beispiel wußte ich nicht was Xx bedeutet hat. Nun bin ich schlauer. Juchu. LG Heike
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich