Hallo Carlino, da sitzt Du da im Lande des Herkules und schreibst von seinem Ebenbild in Kassel? Ist es wieder so weit mit der Dokumenta und steht er da wirklich? Der arme Kerl, pudelnackig und den mitteleuropäischen Wetterlagen ausgesetzt. Der kann einem schon Leid tun. Mit mitfühlenden Grüßen, Heidi
Herkules, der starke Mann schaut sich die Umgebung an. Sieht herab auf Hessen Kassel tönt da in der Näh Gerassel? Seine Keule schwingt er gleich, aber dann, sein Herz wird weich, ist ein kleiner Hosenscheißer, aufgestanden wie ein Kaiser. Schaut auf ihn und staunt dann bloß. Donnerwetter bist Du groß.
Liebe Heidi, ja so ist es! Herkules ist ja, wie man sieht, in Kassel nicht so ganz angekommen! Sein konservativer Kunstgeschmack lässt ihn jedesmal zur Documenta erschauern, und das schon im Vorfeld, wenn er nur daran denkt. Jetzt ist es noch genau ein Jahr hin bis zur Eröffnung der nächsten Dokumenta. Mal sehn, ob Herkules dann herabsteigt und den Stall reinigt!
Lieber Hans, Dein Hosenscheißer, der sicher auch Kunstbanause ist, wird sich ihm sicher anschließen und seine Hose runterlassen!
Vielen Dank Euch beiden für Eure Kommentare von der Insel, auf der unter anderem die Dioskuren verehrt wurden und auch Herakles in seiner modernen Variante des Rehakles
Lieber Karlheinz, als ich den Titel las, dachte ich zuerst an den David. Den Herkules habe ich vor vielen Jahren anlässlich der Documenta 5 besucht, DIE war übrigens noch super, fast alle Künstler sind inzwischen berühmt und sehr teuer . Nur noch eine Tat des Helden erinnere ich: Die Äpfel der Hespiriden, aber nur, weil er einen Apfel in der anderen Hand hält . Dein Gedicht gefällt mir sehr gut, besonders, weil es sich über den Helden lustig macht, mir ist das ganze Teil viel zu groß, Friedrich II hat ein viel schöneres Oktogon gebaut. Prima zu lesen, hat Spaß gemacht . Herzliche Grüße aus der Schafskälte , Heliane.
bei uns hier ist es eher die Ziegenkälte, es ist sehr bewölkt und hat stark abgekühlt, weil es oben im Gebirge regnet. Die nächsten Tage soll es aber heiß werden!
Herkules ist übrigens wegen einer Hautgeschichte (Nessoshemd) ums Leben gekommen auch sonst war er nicht immer so betont männlich: ich erinnere an die Geschichte mit Omphale, als er "in selbstgemachter Flattertracht mit Weiberwerk die Tag verbracht"hat! Vielen Dank für Deinen Kommentar und Dein Lob
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich