wie du bewiesen hast, ist auch den Tieren Egoismus nicht fremd.
Auch viele (alle?) Tiere denken zuerst an sich (und an ihre "Familie".
Allerdings würden sie wohl nie auf die Idee kommen, die Tränke allein für sich zu beanspruchen oder gar zu versuchen, noch andere Tränken anzuhäufen - da unterscheiden sie sich von den Menschen.
Ich denke, Tiere kennen Egoismus, aber keine Gier.
Du hast da ein sehr anregungsreiches Gedicht verfasst - vielen Dank dafür!
Lieber Michael, Du hast den Sinn er Worte gut zusammengefasst. Dort wo ein nachhaltiges Denken fehlt, die Vorschau auf die Rückwirkung des eignen Tuns, geht eben viel verloren. In einzelnen Fällen gibt es jedoch im Tier- und Pflanzenreich auch Fürsorge und Weitblick, doch meist wirkt die Dummheit (Ignoranz) des Momentes und verbraucht(zerstört) das eigene "Morgen". Sind die Menschen dabei viel weiter als die übrigen Lebenwesen? Ja, ihnen steht das Wissen zur Verfügung und tun es trotzdem. Das ist eine andere Qualität. Mit der Gier hast Du sicher Recht! Allerdings kann mich an mein letztes Tierleben nicht erinnern LG Ulrich
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich