FRÜHLINGS OPEN AIR (nach „Er ist’s“ / Eduard Mörike - 1829)
Frühling lässt ihr blondes Haar wieder wallen in den Lüften, lässt sie schwingen mit den Hüften, frei und locker - ja sogar blüht’s verschwiegen schon meinem Blick entgegen ... Hey, war das nur dumpfe Illusion? Frühling, nein, ich spür’s auch bei mir sich regen!
Frühling läßt sein blaues Band Wieder flattern durch die Lüfte; Süße, wohlbekannte Düfte Streifen ahnungsvoll das Land. Veilchen träumen schon, Wollen balde kommen. – Horch, von fern ein leiser Harfenton! Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!
"umdichten" ist eine lustig Sache. Es ist dir gut gelungen. Nur die Prosodie der drei letzten Zeilen passt nicht ganz. Wieder einmal ein Beweis für die Bedeutung der Satzzeichen- Ein Fragezeichen macht eben etwas ganz anderes als ein Ausrufezeichen, und Möricke hat hier drei davon!
Ich habe als Beispiel nur zur Verdeutlichund mal das Fragezeichen weggefummelt. Es fehlt immer noch ein !
- Hey, die Wahrheit ist’s nicht Illusion! Frühling, ja, ich spür’s - auch bei mir ein Regen!
Lieber Jenno, es ist ziemlich schwierig, einem allseits bekannten Gedicht einen neuen Inhalt zu geben, weil jede Pause, jede Endung, jedes Satzzeichen ..... beachtet werden müssen. Du bist, wie Thomas bemerkt, leicht daneben. Trotzdem ist dir eine gelungene, sehr ulkige Überarbeitung gelungen. Warum nicht? Mir gefällts . Herzliche Grüße, Heliane.
Hallo Thomas, Hallo Medusa, Jawohl, sollte ja auch nur ein "ulkiges" Verse-Umschreiben sein, ohne jeglichen Anspruch auf ultimativste Perfektion, denn die perfekteste Reloaded-Umdichtung wäre wahrscheinlich das Original selbst … Gruß Jenno C.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich