Heraus aus euren Schachteln, süße Kipferln! Ihr mürben Hörnchen wohlgeformten Teiges Tief in die Tasse braunen Kaffeesuds Tauch ich euch ein mit rührendem Geschick. Als wenn ich euch zum ersten mal verspeiste Und fingerlahm des Löffels Schöpfmoment, So manches mal erprobt, sich mir verwehrte, So dass die Hörnchen, die ich gern verdrücke, Oh Kummer! falln in tausend Stücke, ach! Oh ja, mir fehlt der Biss ins kross Geback'ne! Ganz ohne Zähne soll ich euch vertilgen? Ins Land der Siechen auf dem Zahnfleisch kriechen? Und unter leisen Seufzern würgt mein Gaumen So manches Teilchen jäh den Schlund hinunter...
na ja, nicht jeder kann sich die dritten Zähne oder gar Implantate leisten. So kann das Essen welches genussvoll sein sollte auch problematisch werden. Du hast dies gekonnt humoristisch betrachtet. Die Technik erscheint mir einwandfrei. Die Aussage ist deutlich und gut. Es liest sich interessant und flüssig und gefällt mir sehr gut.
Lieber Karlheinz, das Bild eines 'Zahnbelückten', der sein Hörnchen in den Kaffee taucht oder mit den Teilchen kämpft und sicher dabei kleckert, ist urkomisch. Wie gut, dass niemand mehr 'belückt' auf dem Zahnfleisch kriechen muss Durch die total gelungenen Zeilensprünge lesen sich deine Blankverse sehr schön flott, die leicht antiquierte Sprache macht das Übrige . Sehr gerne und mit großem Vergnügen gelesen. Herzliche Grüße nach Lüli, Heliane.
ich möchte mich dem Lob für deine lustigen Zeilen anschließen, einzig die Tonbeugungen ("tief" und "tauch" ) am Anfang der Zeilen 3 und 4 sind mir zu stark. Vielleicht ginge statt: Tief in die Tasse braunen Kaffeesuds Tauch ich euch ein mit rührendem Geschick. auch: ich tauche in den braunen Kaffeesud euch tief hinein mit rührendem Geschick.
ganz schön makaber, Dein Zahnlückengedicht! Welch eine Hymne auf die leckeren Kipferln, welch eine Vorfreude! Und dann? Ja, die Zeiten ändern sich! Aber mit Kaffetunke hat es ja dann doch noch geklappt. Man muss sich halt nach der Decke strecken. Ich finde Deine Wortwahl wunderbar theatralisch, was natürlich dem tragischen Geschehen auch angemessen ist. Beim Lesen musste ich vom Lachen in mitleidsvolles Mitfühlen wechseln und hatte dennoch meinen Spaß dabei, was natürlich erzgemein war.
Lieber Hans, liebe Heliane, lieber Thomas, liebe Heidi,
vielen lieben Dank für Eure Kommentare, die mir gezeigt haben, dass mein Werklein insgesamt ganz gut angekommen ist! Dir, lieber Thomas, möchte ich sagen, dass Du mit Deiner Kritik recht hast, dass es mir aber trotzdem mit dem tief und tauch am Anfang der Zeilen besser gefällt. Ich finds so lebhafter, als wenn man die Unwucht beseitigte!
Ganz liebe Abendgrüße Euch allen aus dem durchgefrorenen Lüli Karlheinz
auch ich sende gefrorene Grüsse aus Etziken nach Lüli Hatte grade mal durch's AF geguckt und den Titel hier gesehen, herzlichen Dank für den Lacher am Abend, den Du mir beschert hast Du sprichst mir aus der Seele, wenn ich so gut dichten könnte wie Du, hätte ich das grade selber schreiben müssen. Darf gar nicht dran denken, wenn ich bald selber pürieren muss
das hat mich ganz besonders erfreut, dass ich Deinen Geschmack getroffen habe! Kauen ist ja generell sehr wichtig für die gesunde Verdauung, aber womit?
Lieber Thomas,
vielen Dank für die positive Rückmeldung!
Liebe Ilona,
Danke dafür, dass ich Dir Freude bereiten durfte!
Euch allen herzlichen Dank und trotz Sonne eisig kalte Grüße aus Lützellinden am Kleebach Karlheinz
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich