Oh du, Der du uns die Weite des Raumes erahnen lässt, Die Unendlichkeit des Universums, In hoffnungsvollem Ersten-Gang-Getucker Über ach so profan-irdischen Asphalt!
Oh du, Der du uns die Substanz der Zeit zu genießen gönnst, In all ihrer Dichte und komplexen Fülle, Zuvörderst bei allsommerlicher Urlaubsfahrt In Hallelujas auf dem Hintersitz!
Oh du, Der du sie uns alle wieder bestaunen lernst, Die Anmut und Vielfalt von Gottes Schöpfung, Federwolke für Federwolke, Hain für Hain - ja, Ähre für Ähre!
Oh du, Der du uns, dieser Spezies Rudeltier, Beharrsamkeit, Stolz und Willenskraft verleihst Trotz allem & unbeirrt & immer wieder Irgendwo irgendeinem Rudel die Ehre zu erweisen!
Oh du, Der du unser soziables Wesen neu entfachest Von interaktiver Glück auf!-Geste Bis Plausch und Small-Talk Mit den auf ewig getreuen Nebenspurlern!
Oh du, Der du uns befreiest aus der Hast der Hektik, Aus dem Würgegriff des Alltags Hin zur meditativen Stille, Zur existentiellen Sinnfrage: Wer-bin-ich? und Wo-denn-nun-überhaupt?
Oh du, Der du uns hier und jetzt In der Gnade der richtigen Richtung fahren lässt, Bleiben doch der Gegenfahrbahn All diese Privilegien, diese Gourmandisen Des Auf-Erden-Daseins versperrt und verwehrt …
Lieber Jenno, wieder ein Volltreffer aus deiner Feder! Ein Loblied auf den Stau? Darauf muss ein Dichter erst mal kommen! Herrlich, die kaum versteckten Spitzen Richtung "Stau-Gemeinde"! Wunderbar auch das "Oh du", das keineswegs überlesen werden darf - es ist DAS Sahnehäubchen! Und nicht zu vergessen: Die Hymnensprache ist dir absolut gelungen ! Ich habe dein Preislied mit großem Vergnügen und Schadenfreude gelesen . Kann es sein, dass sich hier ein Fehlerteufelchen eingeschlichen hat?
Hallo Heliane, Bedanke mich für deinen Kommentar. "….soziables…." klingt zwar nach Fehlerteufel. "Soziabel" heißt aber tatsächlich (laut Freund Duden) : "fähig, sich in die Gesellschaft einzupassen", wohingegen "sozial" nur "gesellschaftlich" bedeutet. LG Jenno C.
ich schließe mich Heliane an: Absolut gelungene Hymne an den Entschleuniger! Da kommt man ins Stau-nen und wird neidisch ob der Lobpreisungen, die ihm widerfahren.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich