Lieber Hans, gemäß Deiner inhaltlichen Aufgabenstellung hätte ich etwas anderes von Dir erwartet. Wenn mich nachts, fern dem Entzücken, allenthalben Alben drücken, salben mich mit schwarzen Träumen, meine Seele aufzubäumen. War es Satans böses Spielen oder Nathans leises Fühlen, dass ganz tief in dem Gewissen alte Wunden aufgerissen? Schweißgebadet klingt mein Schrei. Morgen, mach mich davon frei! Interessanter, gelungener Beitrag! LG Ulrich
selber war ich auch nicht auf meine Aufgabenstellung vorbereitet und das Thema habe ich auf Wunsch zurückgenommen. Dass das Thema interessant war hast Du mit Deinem Gedicht gezeigt. Hier stellt es mich schon zufrieden, dass mir eine leicht verständliche Aussage gelungen ist. Deine Reime zu meinem Gedicht finde ich sehr passend und gut. Danke für das Mitfühlen.
wenn ich nicht etwas völlig missverstanden, dann müsste die drittletzte Zeile die erste wiederholen, also statt "Dies konnte nur der Teufel sein." müsste stehen "Im Dämmerlicht schlief ich schnell ein." Das wäre inhaltlich ok. Eigentlich sollten die Zeilen fünfhebig, oder sechshebig sein, aber ich finde Vierheber im Deutschen auch sehr passend.
Lieber Hans, ja, in der letzten Strophe bist du tatsächlich durcheinander geraten. Diesen kleinen Fehler kannst du leicht ändern, ohne die Aussage zu verfälschen. Mir gefällt dein Alptraum sehr gut. Die Verse klingen schön rund und die Wiederholungen passen sich perfekt ein. Sogar der Inhalt stimmt und ist leicht verständlich . Auch wenn du deiner Vorliebe für Kurzverse nachgegeben hast - ich halte deine Terzanelle für sehr gelungen. Herzliche Grüße, Heliane.
dass die drittletzte Zeile eine Wiederholung sein muss, habe ich erst durch Deinen Hinweis bemerkt und gleich verbessert, wodurch es dann in der Folge auch gut passt. Ich hoffe dass die Anzahl der Hebungen keine zwingende Regel ist. Mir liegen die vielen Hebungen nicht so gut. Danke für Deine Hilfe.
LG Hans
Liebe Heliane,
habe nicht an eine eventuelle Regel der Anzahl von Hebungen gedacht, sonst hätte ich mich bemüht. Es freut mich ein gut verständliches und ansprechendes Gedicht gereimt zu haben. Danke für Dein Lob.
ganz schön gruselig, Dein Traum! Aber das Unterbewußtsein macht halt was es will. Mir kommt das Gedicht jetzt so vor, als hättest Du ein schweres Rätsel zu lösen.(Hoffentlich war es nicht die Terzanelle) Gut, dass Du den Teufel auf Anraten von Thomas verscheuchst hast, denn der hatte da nichts zu suchen gehabt. Jetzt finde ich die Technik ok!
Ein sehr plastisches Gedicht und so wünsche ich uns alle kommende Nacht wunderbare Träume liebe Grüße, Heidi .
ich musste schmunzeln übr Dein Gedicht. Wirklich hervorragend gelungen. Die ersten 3 Zeilen machen bei dieser Versform alles aus, dann findet man auch Anknüpfungspunkte. Und die sind Dir bestens gelungen. Obwhl es 3 Zeilen sind kann ich sie in einem Satz erfassen, der große Vorteil der Kurzverse.
das Thema mit einem guten Anfang zu finden ist immer das Schwierigste. Hier ist es mir erst nach mehreren Anläufen gelungen und es freut mich dass Du es mir hier bestätigt hast. Danke!
LG Hans
Liebe Ilona,
Langverse sind Ausdrucksvoller, doch mit den Kurzversen mache ich es mir natürlich leichter. Gut dass mir hier damit der fließende Zusammenhang gelungen ist. Danke für Dein Lob.
Deine Alternativstrophe ist eine interessante Variante. Bei der Wiederholung passt sie jedoch nicht so ganz. im Labyrinth vor einem Ziel.----hier werde ich ändern in: meinem Ziel. Danke für Deine Strophe und den Hinweis.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich