Des Menschen Leben ist sein höchstes Glück, es wird ihm nur das eine Mal gegeben. Die nach ihm kommen, sind sein Meisterstück, er sieht sich schon als guter Geist daneben. Wer weiß, am Ende blickt er still zurück und möchte liebend gern noch einmal leben. Er hofft und hofft, doch wie es meistens geht, wenn es auch schmerzt, für ihn ist es zu spät.
Hallo Priska, ob es nur ein Leben gibt? Darüber gibt es religiöse Anschauungen doch keine wissenschaftlichen Erkenntnisse. Die Aussage findet jedoch vielfache Anwendung. Die Überschrift machte mich neugierig, denn eine Bilanz hat immer zwei Seiten. Die zweite habe ich nicht erkannt.? Die letzte Aussage kann ich auch nicht deuten, was meinst Du mit 'zu spät', womit bzw. wofür? LG Uller
Wiedergeburt und alles Religiöse entstammt der Sehnsucht und dem Willen der erniedrigten Kreatur, in diesem Jammertal überleben zu wollen, sowie seiner ufernden Phantasie. Damit hat mein Gedicht aber nichts zu tun. Dann hätte ich nicht nur eine andere Sprachebene gewählt. Die Stanze "plaudert" über das Leben und überhaupt, und wenn ich am Schluss schreibe "Für ihn ist es zu spät", dann ist natürlich gemeint, dass er ein "zweites Leben" nicht noch einmal beginnen kann, da hätte er früher anfangen müssen, im Sinne von "Ändere dein Leben". Bilanz ist hier nicht im buchhalterischen Sinne gemeint, sondern im Sinne von "Was bleibt", eher als Resümee.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich