du beschreibst ehrlich ein Gefühl. dass wohl viele Menschen kennen. Von der Form her scheint mir etwas unpassend, dass der sehr ebene Verlauf so plötzlich in den veränderten Rhythmus der drei Schlusszeilen überspringt. Ich kann nicht erklären warum, aber ich schreibe einmal eine Version auf, wo ich diesen Eindruck nicht habe, vielleicht wird dadurch klarer, was ich meine.
Die Nacht bricht herein und ich in ihr ein, Kummer und Schmerz zersprengen das Herz. Ich habe Angst, Angst was nun wird, ich fürchte das Sterben mehr noch – als den Tod.
Lieber Martin, mich erschüttern deine Verse und ich glaube nicht, dass sie zu verbessern sind. Die leichten Unregelmäßigkeiten vertiefen sogar die Gefühle und Ängste. Ralfs Vorschläge sind gut, aber sie glätten und nehmen deinem Gedicht die Kraft. Lass es, wie es ist, es geht unter die Haut, besonders die letzten beiden Verse. Herzliche Abendgrüße, Heliane.
Mich berühren deine Worte , sie sprechen klar aus, was viele fürchten, glaube ich...
Es ist das Sterben, die Angst , Schmerz und Ohnmacht in die Augen sehen zu müssen und dem ausgeliefert zu sein und weniger den Tod , den wir fürchten...
ich denke es ist erklärlich, warum "verrückterweise der Herz-Schmerz-Reim" nicht stört. Es ist nämlich ein sehr guter Reim, was man sich erklären kann und weswegen ihn die Dichter in der Vergangenheit so oft benutzt haben. Dadurch wurde er aber etwas "abgenutzt", wir reagieren deshalb heute empfindlich, wenn er nicht ein einem genau passenden Zusammenhang verwendet wird. Hier passt er und deswegen stört er nicht.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich