#1 | Die Libelle
20.02.2015 20:08 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2015 08:34)
Klatschmohn
(
gelöscht
)
Die Libelle
Filigranes Zauberwesen, formvollendet kunstgebaut, ruhst am Halme hingegossen, scheinst im Sein ganz lichtdurchflossen, dass man staunend dich beschaut. Deine Schönheit ist erlesen.
1. Version
Die Libelle
Filigranes Zauberwesen, formvollendet kunstgebaut, du ruhst da wie hingegossen, deine Statik lichtdurchflossen, dass man staunend dich beschaut. Deine Schönheit ist erlesen.
liebe Heidi wie schön, ich mag diese Libellen sehr gern und habe ihnen im Garten einen Teich gebaut. Dein Gedicht hat einen wunderbaren Klang und eigentlich mag ich auch nichts ändern wollen. Allerdings stolpere ich über das Wort Statik in diesem Zusammenhang. Die Statik kann meines Wissens nicht lichtdurchflutet sein. Ich könnte mir vorstellen: der Körper lichtdurchflutet oder Gestalt? Ich kann nicht sagen ob es sich dann für Dich noch so gut anfühlt, wenn nicht, dann lass es so. mir gefällt es sehr herzlich ilona
Liebe Ilona, schön, dass Du Dich des Gedichtes angenommen hast. Da sind mir jetzt noch mehr Holperchen aufgefallen, die ich hoffentlich jetzt ausgemerzt habe. Vielen Dank für Deinen Kommentar. Liebe Grüße, Heidi
auch mir gefällt dein Libellengedicht sehr gut - es hat etwas von der Leichtigkeit und filigranen Schönheit dieser Lebewesen. Bei uns im Teich gibt es viele Libellenlarven - die ja recht räuberisch sind, aber wenn sie dann im Sommer durch den Garten fliegen, dann er-freue ich mich jedes Mal an ihnen. Hier sieht man wieder recht gut, dass die Natur zwei Seiten hat.
an deinem schönen Gedicht stört mich nur das Wort "kunstgebaut", da es ja gerade um die Libelle als Naturerscheinung geht. Es ist aufgrund der Form schwer wegzubekommen. Aber, da die zweite Zeile eine Bestätigung der ersten, ist könnte man es vielleicht tun, indem man das "filigran" beschreibt, indem man sagt "feinste Fühler, Flügelhaut," statt "formvollendet kunstgebaut,"?
Lieber Michael, Diese Libellen sind für mich fast wie Traumwesen. Wenn es sie nicht gäbe, dann müsste man sie erdenken. Zauberhafte Schönheiten. Aber wie es manchmal mit den Schönheiten so ist….! Was rauben sie denn? Das können doch nur Mücken sein, da finde ich das Rauben nun wieder nicht so schlimm - bevor die mich stechen…! Aber ich habe gehört, dass Libellen auch stechen können, aber das ist ok so. Wer so schön ist, muss sich auch wehren können. Lieben Dank für Deinen Kommentar und einen schönen Sonntag, Heidi
Lieber Thomas, weißt Du, ich hatte mich in das Wort „kunstgebaut“ so verliebt, dass ich es nicht verändern möchte. Sicher, Dein Vorschlag wäre für ein Naturgedicht angemessener, aber als ich es schrieb hat mich das Konstrukt „Libelle“ sehr fasziniert. Deshalb war auch vorher das Wort „Statik“ noch drin. Mal sehen, vielleicht krieg ich es so zusammen, wie es anfangs war. Dann setze ich es drunter. Lieben Dank für Deinen Kommentar und einen schönen Sonntag, Heidi
Lieber Hans, schön dass ich Dich mit dem Gedicht inspirieren konnte. Stell doch Dein Libellengedicht ein, es ist zauberhaft und ja, mich erinnern sie auch an Elfen. Dir einen schönen Sonntag und danke für den Kommentar, Heidi
ich stolpere auch über das „kunstgebaut“. In einem anderen Zusammenhang ist es sicher eine wunderbare Wortschöpfung, hier für mich etwas dem Reim geschuldet. Aber guuuut, wenn du es lieb hast ....... . Was mich viel mehr stört, ist das „ganz“ in S4 und das „man“ in S5. In S4 könntest du das Füllsel leicht mit einem Zweisilbler korrigieren; S5 ist etwas schwieriger hinzukriegen, es könnte dir jedoch gelingen.
Die Begeisterung für Libellen teile ich nicht. Ein Arm mit einem Stich der aggressiven Schönheit schwoll auf doppelte Dicke an; ich war dabei und weiß, dass es keinen Grund für sie gab, zu stechen. Sie kam, stach und schwirrte davon! Seitdem gebe ich Fersengeld, werde ich ihrer ansichtig.
Dein Gedicht ist sehr bildreich, die Libelle hast du sehr hübsch beschrieben; sie ist in der Tat ein Kunstwerk .
Mit gemischten Gefühlen gelesen . Herzliche Grüße, Heliane.
weißt Du , als ich die Libelle entdeckte, kam mir als erstes das Wort kunstgebaut in den Sinn. Da kann ich es wirklich nicht austauschen. Das was Du als Füllsel gesehen hat, gehört für mich zum Verständnis des Ganzen. Ganz lichtdurchflossen ist für mich die Beschreibung . Ich könnte, nächster Punkt, natürlich auch schreiben Kustgebaute und in der 5. Zeile folgen lassen - dass ich staunend Dich beschaute. - Also jemand muss schauen! Findest Du das besser?
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich