Du siehst mich nicht, doch überall ist meine Spur zu sehen. Von Ferne, doch ganz ohne Schall, erlausche ich dein Flehen. Du rätselst und verstehst mich nicht, doch ist durch mich im Denken Licht, und tief im Herzen Freude.
hierin sehe ich eine geistige Verbundenheit, die auch ohne jede körperliche (materielle) Empfindung besteht. Das Geistige ist oft ein Geheimnis, das unterbewusst keiner Erkenntnis bedarf, da es selbst schon die Erkenntnis ist. Eine schön formuliertes offenes Geheimnis und eine gut gelungene Lutherstrophe. Gefällt mir.
lieber Thomas mit dem offenen Geheimnissen ist es ja so eine Sache. Meistens ist es schwer zu greifen und doch hinterlässt es Spuen. Mir gefällt Dein Rätsel sehr. herzlich Ilona
Lieber Ralf, oooch manno! Schon wieder habe ich keine Ahnung . Ich habe bisher kein einziges unserer Rätsel gelöst - ich bin halt kein Findefuchs . Seeeehr verschlüsselt aber wunderschön zu lesen! Herzliche Grüße, Heliane.
also wenn ich das so ganz ohne die Premisse lese, dass in der Waisen die Lösung liegen soll (oder besser der Schlüssel dazu), dann würde ich spontan an den allmächtigen Schöpfer denken, vor Allem wegen V4 - aber "tief im Herzen Freude" und auch das Wort "Fern" (V3) lassen mich an dieser Lösung zweifeln und deshalb tendiere ich eher zu einem Gefühl, welchen einen leitet und auch verleiten kann: die Sehnsucht.
Und wie weit liege ich daneben?
Liebe Grüße
Derolli
Ahh und die Lutherstrophe eignet sich echt hervorragend, wie du hier trefflich demonsrierst für Rätsel.
Oh menno Thomas, jetzt isses schon beantwortet und ich kann nicht mehr raten, aber andererseits- auf die Sehnsucht wäre ich nicht gekommen. Ich habe wie Olli auch zuerst, an Gott gedacht, weil ich diese Empfinden ihm zuordnen kann, schade - habe ich leider falsch gelegen. Sehr schön und erfreuliche Verse hast Du da gemacht, lieber Thomas! Herzliche Grüße, Heidi
Lieber Thomas, ja, wer zu spät kommt, den bestraft die Lösung! Ich wäre zwar nah dran, doch das Lösungswort wäre es nicht gewesen. Die Darstellung gefällt mir. Der Titel ist jedoch noch anders zu interpretieren: Das Lösungswort selber bleibt auch ein offenes Geheimnis, das sicher nie ergründet wird. LG Ulrich
Lieber Thomas, es war mir eine Freude diese Lutherstrohe zum Erfassen und Kennenlernen der Form zu lesen. Ich hätte mich mit Derolli in der Lösung des Rätsels abklatschen können. Schön, wie du den religiösen Inhalt unter Gefühltes verpackst. Das Rätsel sollte ja auch nicht zu einfach werden. Schön auch, wie du mit dem Abschluss, als reimlose Waise, die Freude gelungen ins Zentrum hebst. Wie so oft, sehr gerne gelesen! Liebe Grüße der Sanderling
PS. Ich hoffe, auch mein Denken wird durch sein Licht Inspiration erfahren.
vielen Dank für die Melodie. Ich habe sie gerade auf der Gitarre geklimpert, sie ist einfach und sehr passend, die Wiederholung der Schlusszeile ist angemessen. Diese Strophenform "verleitet" wahrscheinlich zu Liedern,
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich