Wir zwei haben uns doch eine Brücke gebaut, hoch oben, über den Tiefen des Lebens. Haben lang nicht gemeinsam hinuntergeschaut, ich steh darunter und warte vergebens.
Zwei andere Arme umschlingen dich, ein Gesicht eng an deinem, deshalb siehst du mich nicht. So hörst du leider nicht wie das Wasser schon fliesst, weil ihr beide vor Glück Augen und Ohren verschliesst.
Unsere Brücke der Zukunft, jetzt schützt sie euch zwei und mich reisst die Strömung des Schicksals vorbei. Wohin sie mich trägt? Ich weiss es noch nicht, fast jeder Fluss führt ins Meer, fast jedem Dunkel folgt Licht...
Auf alle Regeln verzichtet, einfach nur geschrieben... Jonny
Lieber Johnny, ich habe deinen kleinen Zusatz unter dein Gedicht gesetzt. Herzlich, MedusaMOD.
Lieber Johnny, hättest du auf alle Regeln für Gedichte verzichtet, wäre Prosa dabei herausgekommen. Lies mal dein Werk als Fließtext, das geht gar nicht, die Zeilenumbrüche sind wichtig und richtig . Mir sind ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die ich dir nicht vorenthalten möchte:
ZitatWir zwei haben uns doch eine Brücke gebaut, hoch oben, über den Tiefen des Lebens. Haben lang nicht gemeinsam hinuntergeschaut, ich steh nun unten und warte vergebens. Eine sehr, sehr schöne und klangvolle Strophe. Für den letzten Vers habe ich einen Vorschlag: "ich stehe darunter .....", weil "nun" ein Füllsel ist.
Von hinten umschlingen zwei Arme dich, Hier steckt eine unschöne Inversion, die in diesem stimmungsvollen Gedicht stört (bei lustigen Gedichten hingegen nicht). ein Gesicht eng an deinem, deshalb siehst du mich nicht. So hörst du auch nicht das hier unten Wasser schon fliesst, Sieben Einsilber hintereinander; "auch" und "schon" sind Füllsel. weil ihr beide vor Glück Augen und Ohren verschliesst.
Unsere Brücke der Zukunft, jetzt schützt sie euch zwei und mich reisst die Strömung des Schicksals vorbei. Wohin sie mich trägt? Ich weiss es noch nicht, fast jeder Fluss führt ins Meer, fast jedem Dunkel folgt Licht... Ein sehr schöner, deine Gedichte auszeichnender, positiver Schluss .
Vielleicht schaust du noch mal drüber und versuchst, ein paar Einsilber zu ersetzen, zu viele davon stückeln den Lesefluss.
Ich mag dein Gedicht sehr gern, die Sprache ist flüssig, die Bilder deutlich und die Stimmung kommt bei der Leserin gut an. Herzliche Wochenendgrüße, Heliane.
Liebe Heliane! Danke für deine Hinweise, habe sie so gut ich konnte umgesetzt. Ebenso deinen Vorschlag für die erste Zeile, liest sich so besser. Durch deine Erklärung zu den Vorschlägen habe ich auch den Inhalt derer gut verstanden, vielen Dank dafür! Einen schönen Tag noch und beste Grüsse, Jonny.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich