Hm ... Vom Inhalt mal abgesehen habe ich hier ein wenig das Gefühl, der Text enthält zuviel Leerlauf? Mir scheint, man könnte die Fünfheber in Vierheber umschreiben, unter geringem inhaltlichen Verlust und bei einigem Gewinn bei Festig- und Eindringlichkeit?! Nimm die erste Strophe:
Er meint, es würde allen nützen, Nicht nur dem Wohl der eignen Staaten, Könnt man dem alten Freund stibitzen: Intimität und Wirtschaftsdaten.
Muss selbstredend nicht genau so sein, aber vom Gefühl her ...
"sie redeten schon viel zu lange nur noch Scheiß" ist ein Sechsheber, "im Freundesland sogar die Schranzen." ein Vierheber; ich kann nicht genau erkennen, inwieweit das Absicht ist?!
Lieber Eremit, vom Inhalt gefällt es mir sehr gut, insbesondere der ironische Schluss. Das klingt nicht nach Büttenrede. Was die Metrik betrifft, schließe ich mich den Ausführungen Ferdis an. Seinen Vorschlag zur ersten Strophe empfinde ich als Gewinn. LG Ulrich
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich