Die Erde jammerte ins All: Ich habe schrecklichen Befall, es juckt mich auf der ganzen Pelle! Der Mond erahnte auf die Schnelle: Auch wenn’s nicht mein Spezialgebiet is, du hast vermutlich Menscheritis.
Es ist nicht schlimm, man kann’s kometisch ganz gut behandeln – theoretisch … Beachte aber, dass die Dosis an Kugelhagel nicht zu groß is, sonst schießt das Weltraum-Steingeschwader dir zu viel Lava aus der Ader!
Doch war die Erde Hypochonder und regelrecht besessen von der Neurose, dass es schon zu spät ist, weil ihre Kruste übersät ist von Humanomen schwerster Sorte! Da fand der Mond die richtgen Worte:
Ach, die Mikroben sind sensibel und für das All zu unflexibel. Sie fühln sich stark, doch überleben noch nicht einmal ein echtes Beben. Du musst nur einmal kräftig husten, um ihre Lichter auszupusten.
Hallo lieber Plotzn, das Gedicht gefällt mir, denn es trifft bei allem Humor den Kern. Wahrscheinlich sind wir für die Erde wirklich so eine Art Nissenbefall, eine Anhäufung von Ungeziefer das sich überall ausbreitet und dann alles zerstört. Wer weiß wie lange das noch gut geht. Wenn doch die Menschheit bloß dazu fähig wäre vernünftig zu handeln. Verstand wäre ja theoretisch vorhanden, aber das Sauriergehirn ist einfach noch zu mächtig. Übrigens- die Saurier hats ja schon erwischt. Abwartende, augenzwinkernde und dennoch positive freundliche Grüße, Heidi
Liebe Heidi, wenn sich die Menschen weiterhin selbst bekriegen, muss die Erde noch nicht mal einschreiten, dann erledigt sich das "Problem" von alleine. Eigentlich sollte das Gedicht gar nicht so gesellschaftskritisch werden, sondern nur unsere Größe (oder besser Kleine ) relativ zur Erde beschreiben - wie für uns juckendes Ungeziefer auf der Haut. Dann hat es sich beim Schreiben doch noch in eine enrsthaftere Richtung entwickelt.
Lieber Thomas, ja, der Mond hatte auch schon ein paar Mal das Vergnügen. Dort ist der "Befall" aber schnell wieder von selbst weggegangen ...
Liebe Ilona, eigentlich hatte ich die Erde selbst als Patienten gemeint. Wir sind "nur" die Krankheitserreger
trotz der ulkigen Formulierungen und witzigen Reime bleibt bei mir ein gar nicht lustiger Nachgeschmack. Ja, so gehts zuweilen, dass der Text dem Autor entgleitet, ist mir auch schon passiert. Abgesehen vom leichten Schauer sehr gerne gelesen . Herzliche Grüße, Heliane.
des Menschen Verhalten auf dem blauen Planeten ist ja auch eher eine Tragikomödie, bzw. eine Tragödie, die man mit Humor nehmen muss ... Ich hoffe, er hält's noch eine ganze Weile mit uns aus
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich