Hallo Xenia, die Idee gefällt mir: der Hl. Fanziskus nicht nur als Tierliebhaber sondern gleichzeitig als Wegbereiter und Verfechter der Solidarität . Im Paarreim erzählst du eine einfache Geschichte, die aber Tiefgang hat. Sie würde sich auch für Kinder als Gutenachtgeschichte gut machen. An ein paar Details könnte man vielleicht noch ein wenig abrunden, könnte ich mir vorstellen, z.B.
Zitat Verkleidet als ein Schäfersmann ich ihnen sicher helfen kann,“
Diese Inversion könnte man leicht abmildern, etwa:
Mal sehn, ob ich als Schäfersmann sie nicht davor bewahren kann
oder so ähnlich, der Möglichkeiten gäbs viele.
bei
Zitat‚nen Innen- und ‚nen Außenkreis.
hast du versehentlich zum Komma statt Apostroph gegriffen.
und bei
Zitat„Es geht nur mit viel Disziplin!
fällt es mir schwer, dem Metrum entsprechend zu betonen, vor allem, das 'viel' auf der Senkung sträubt sich. Ich würde es weglassen. Etwas wie: "Passt auf, das klappt mit Disziplin ..." oder so?
Bei "hüpfen - schlüpfen" musste ich lächeln, als ich mir das bildlich vorgestellt habe. Irgendwie mag ich dieses Drunter und Drüber der Schäflein.
Nur noch eins:
Zitat„Zeigt aller Welt, dass Ihr versteht den Sinn von Solidarität!“
Beim Schlusssatz, der ja nachhallen soll, vielleicht fällt dir da etwas ohne Inverson ein. Das finde ich ein bisschen schade, wenn es so verdreht ausklingt. Leider habe ich da auf die Schnelle keinen passenden Vorschlag parat.
ganz herzlichen Dank für Deine konstruktiven Überlegungen und Verbesserungsvorschläge, dieich alle gerne ¨bernommen habe. Den Schluss habe ich wie folgt abgeändert:
"Und jeder, der Euch sieht, versteht den Sinn von Solidarität."
Dank Deiner Hilfe klingt nun alles besser - prima!
ein tolles Gedicht zur Schafskälte die wir zur Zeit hier im Norden tatsächlich haben. Naja, eine Woche überstehen wir und die Schafe auch, dann wird es wieder Sommer.
Hallo Ilona, na, klar überstehen wir das und freuen uns auf den Sommer! Ich freue mich, dass es Dir gefallen hat und schicke Dir einen lieben Gruß, Xenia
Hallo Linde, und Du hast mir auf die Sprünge geholfen wie Franziskus seinen Schäfchen Auch Dir einen lieben Gruß, Xenia
deine Erstfassung erinnere ich als ein leicht hüpfendes Gedicht, das mir zwar gut gefiel, an dem ich jedoch gemäkelt hätte. Deine Überarbeitung ist dir bestens gelungen und zeigt, wie wichtig es ist, sich auszutauschen - Glückwunsch ! Mit großem Vergnügen gelesen! Herzliche Grüße, Medusa.
und, dass das mit demAustausch so gut klappt, liebe Medusa, dass haben wir Dir zu verdanken! Großes Kompliment! Ich habe hier für meine Gedichte sehr viel wohlwollende Hilfestellung von Forenmitgliedern, die sich besser auskennen, erfahren. Es hat Dir sicherlich viel Mühe gemacht, diieses Forum so erfolgreich zu gestalten. Alle Achtung und Glückwunsch - es ist Dir gelungen!
ein ganz großes Dankeschön für deine lieben Worte über unseren Musengarten. Sicher trage ich einen winzigen Teil zum Gelingen bei aber die großen, wichtigen Teile übernehmen unsere Gärtner! Ohne ihre Zuwendung, ihren freundlichen Umgang miteinander und ihren Spaß am Blümchensetzen, am Düngen und Pflegen wäre unser schöner Garten Brachland; ihnen allen gilt mein großer Dank, ich freue mich jeden Tag am Gedeihen !
die Kaiserpinguine in der Antarktis trotzen den extrem eisigen Temperaturen, um ihren Nachwuchs zu schützen auf ähnliche Art und Weise. Das habe ich mal in einem wirklich sehenswerten Naturfilm gesehen. Ich freue mich, dass Du mein Gedicht gelungen findest und grüße Dich herzlich, Xenia
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich