Mein schönstes Gedicht, ich atme deine Ruhe, die mich nicht braucht. Ich schrieb dich nicht, nicht auf Papier und nicht auf Palmenblätter.
Flaue Gefühle, so, wie's mir vorschwebt, wird es nicht. Oh Gott, ich bin so müd, oh, Gott, wann dachte ich dich, du mein Gedicht, das letzte Mal?
Ein Nautilus in weiter Ferne, ein poliertes Stück Whiskyglas, spuckte mir das Meer aus der Flut, bevor die Sonne unterging, bevor meine Gedanken nach und nach auf den Kieselstrand fielen.
Der Wolkenmann und seine Frau, hochdroben in der Welten Einzigartigkeit. Ich fühle getröstet die Gewissheit, sie beide spielen mit mir himmelblau unverblümt und sonnengenau.
Mein schönstes Gedicht, es stupste mich mit der Nase und flüsterte: aus tiefsten Tiefen stieg ich und was machst du damit?
Anmerkung: Heute ist Welttag der Poesie. Aus diesem Grund hat gerade bei einem online Schreibtreffen jede von uns ein Gedicht hochgeladen. Der Impuls bestand darin, sich einzelne Zeilen zu pflücken und diese gegebenenfalls mit anderen oder eigenen Zeilen und/oder Worten zu etwas Neuem zu verbinden. Vielleicht habt ihr ja auch Lust, etwas daraus zu "basteln"...
Die Auszüge aus den Gedichten waren wie folgt:
Mein schönstes Gedicht
Mein schönstes Gedicht ich schrieb es nicht. aus tiefsten Tiefen stieg es, ich schwieg es.
(Mascha Kaléko)
Ein Mensch schreibt feurig ein Gedicht: So, wie's ihm vorschwebt, wird es nicht. Vielleicht hat Gott sich auch die Welt Beim Schöpfen schöner vorgestellt.
(Eugen Roth)
Oh Gott, ich bin so müd, oh, Gott, Der Wolkenmann und seine Frau Sie spielen mit mir himmelblau Im Sommer immer, lieber Gott.
(Else Laske-Schüler)
Ich atme ihre Ruhe Die mich nicht braucht Die nichts von mir verlangt Und tröstend fühl ich die Gewissheit Dass sie noch hier sein werden Lange nach mir.
(Kaia Rose)
Bevor die Sonne unterging, warf mir das Meer in der Flut flauer Gefühle vor die Füße:
einen Zweig, einen toten Vogel ein poliertes Stückchen Glas.
Es stupste mich mit der Nase und zischte: mach was damit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
63%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich