Du hast ja fast eine TO DO Liste für das Forscherdrängen erstellt. Zuerst dachte ich bei dem Glas an Rotwein! Aber nein! Das Glas bietet einen anderen Hinweis, jedenfalls fast! Makro-, oder Mikrokosmos? Die Reimform gefällt mir auch. Ebenso ist es gut zu lesen. Aber eine Abarbeitung der Punkte alleine, führt Forscher oft nicht zum Ergebnis. Da brauchs noch was. Ich hab einen Vers dazu gemacht. Liebe Ostergrüße, Heidi
Des Forschers Geist, der ist notwenig, den er muss oft um Ecken denken Dabei ist Phantasie lebendig. Konzentrationen gilts zu lenken, Gedankenschutt davonzuräumen. Des Forschers Geist sei stets auch wendig und manch Ergebnis gilts zu träumen.
Du hast es richtig erkannt. Die Liste ist unvollständig und könnte noch mit vielem ergänzt werden. Dein Vers ist in der Aussage eine gute Ergänzung. Als wichtige Punkte betrachte ich auch das in Frage stellen von Bestehendem und scheinbar Unmöglichem. Danke für Deine mitdenkende Betrachtung.
dein Gedicht ist mir ein wenig zu lang. Dazu verleiten Listen natürlich. Ich dachte beim Lesen immer, wann kommt die Wende. Dann schießt die letzte Strophe jedoch den Kreis zu ersten. Bitte nicht falsch verstehen, was du inhaltlich sagts ist gut und richtig, ich hätte es nur lieber gestraffter. Geschmackssache?
@Hans Plonka: Forscher finden nun mal kein Ende, Kürzungen täten deinem Gedicht gut Was fehlt, ist der dringend notwendige Respekt der Wissenschaft vor Neuerungen. Levi
dir ist vermutlich ein Fehler unterlaufen: Die zweite Strophe wiederholt sich als vorletzte . Nimmst du eine der beiden weg, hast du schon eine kleine Kürzung. Deine Überlegungen gefallen mir gut, ich hätte sie gern etwas präziser formuliert gelesen. Klang und Metrik sind gelungen.
du hast ja die Liste der Notwendigkeiten sehr wörtlich aufgefasst. Wie immer bin ich ein wenig kritisch bei Sätzen wie:
ZitatIn unsrer Liste sehn wir ständig, was ist als nächstes auszuführen.
Ein solcher Satzbau vermittelt mir den Eindruck, dass er dem Reim geschuldet ist, denn sehr natürlich klingt das nicht. Auf der anderen Seite muss ich gestehen, dass viele Forscher (das ist zumindest ein häufig vermitteltes Bild von Nerds) auch nicht ganz natürlich reden und denken.
Was Medusa über die Wiederholung sagt verstehe ich nicht ganz, aber mir ist die Wiederholung des Reimes - Übersicht/Pflicht aufgefallen.
bei mehrfachem Umstellen des Gedichtes habe ich nicht bemerkt das ich eine Strophe doppelt stehen hatte. Jetzt habe ich die doppelte Strophe gelöscht . Habe auch noch kürzere Versuche, die ich noch einstellen werde. Danke für die Akzeptanz.
LG Hans
Lieber Methusalem,
es ist oft so, dass an Vielem zu lange festgehalten wird statt es mit Neuem zu ersetzen und dieses zu respektieren. Ein wichtiger Aspekt der Wissenschaften ist die Akzeptanz, dass unser Wissen nicht ein endgültiges ist und sich verändern kann. Danke für Deine Meinung.
LG Hans
Liebe Medusa,
ja, die doppelte Strophe war ein versehen. Habe bereits gelöscht. Danke für den Hinweis.
LG Hans
Lieber Olli,
das manche Aussagen dem Reim geschuldet sind, kann natürlich in vielen Fällen bemerkt werden, was doch oft auch berechtigt ist. Dies liegt sicher auch an mangelnden Reimfindungen für Aussagen, die dann zu Aussagen zwingen die anders erwünscht waren. Eine Strophe war versehentlich doppelt, habe sie gelöscht. Danke für Deinen Hinweis.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich