Mein Blick erfasst die Sterne in unerhörter Ferne, oh, wäre ich dir nah. Im Dunkeln spuken Lichter und zeichnen mir Gesichter, von dir, wie ich dich gerne sah.
Durch Tage und auch Nächte da treiben mich die Mächte die ich einst selber rief. Dein Stern ist schon gesunken, doch scheine ich noch trunken von seinem Strahlen, klar und tief.
dein Erinnern an eine verblichene Person rührt mich sehr.
Zwei Vorschläge hätte ich, die mir beim lauten Lesen klanglich schöner erscheinen: "oh, wäre ich dir nah." statt "oh wär ich dir doch nah." und " doch scheine ich noch trunken" statt "doch scheint's, ich bin noch trunken" .
danke für dein "Mitschwingen". Das Komma nach dem "Oh," hatte ich auch angedacht, aber verändert sich hierdurch nicht der Jambus in der Betonung, auf die erste Silbe des Verses? Deine zweisilbigen Wortvarianten sind natürlich klangvoller und ich übernehme sie gerne.
lieber Sanderling Dein Gedicht berührt und liest sich sehr leicht. Auch ich spüre mit oder ohne Komma in dem , "oh" ... wär ich dir doch nah. eine deutliche Betonung. Und ich brauche für die Emotion auch diese Betonung. Ich würde also alles genau so lassen.
ich schließe mich den anderen an und würde in der letzten Zeile statt deinem seinem schreiben, um den Bezug zum Stern deutlicher zu betonen. Die Idee, dass der sinkende Stern einer geliebten Person noch nachglüht (wie im englischen Wort afterglow), finde ich sehr bewegend.
das Wort "afterglow" habe ich nun in meinen bescheidenen englischen Wortschatz integriert, vielen Dank dafür. Auch deinem kleinen Änderungsvorschlag schließe ich mich gerne an.
afterglow ist eins meiner absoluten Lieblingswörter. Es bezeichnet zum einen das Abendrot, also das Nachglühem der Sonne und zum anderen das “ Nachglühen” einer schönen Erinnerung. Und die Begegnung mit manchen Menschen schwingt lange nach und leuchtet noch Jahre später…
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich