Sie ritt auf edlem Schimmel und über ihr der Himmel war blau und sie ganz nackt. Ihr langes Haar verdeckte die Blöße, die verschreckte: Mann schaut kaum hin, zu abgeschmackt!
Als Tom sie doch erblickte, sich gar an ihr erquickte, erstarb sein Augenlicht. In Coventry die Steuer, sank darnach ungeheuer. Der Ritt erweicht den Ehewicht!
Sie ritt auf edlem Schimmel und über ihr der Himmel war blau und sie ganz nackt. Ihr langes Haar verdeckte die Blöße, die verschreckte: Mann schaut kaum hin, zu abgeschmackt!
Als Tom sie so erblickte, sich gar an ihr erquickte, erstarb sein Augenlicht. In Coventry die Steuer, sank darnach ungeheuer. Gerührt war da ihr Ehewicht!
Earl Leofryk erdachte, wobei er grausam lachte, für sie die Wett’ als Pein. Aus Mitleid mit den Armen zeigt sie blitzblank Erbarmen So ähnlich soll's gewesen sein.
da hast du eine schöne Geschichte entdeckt und in Gedichtform gebracht. Fast wünschte ich, dass du noch eine Strophe anfügst, welche erklärt, warum Godiva diesen Ritt unternimmt, nämlich wegen der Unerbittlichkeit, mit der ihr Mann Steuern eintrieb und ihr Mitleid mit den Armen, sowie, dass die Idee dazu von ihrem Mann stammte, der sich nicht vorstellen konnte, dass sie es tun würde. Das verliehe Godivas Handeln mehr Sinn und Würde, als die bloße Erwähnung des Nacktrittes. Müsste in der letzten Zeile nicht "erweichte" mit "e" am Ende stehen?
jetzt konnte ich hier im Forum wieder mal herzhaft lachen, ob eines Gedichtes. Hast Du Dich womöglich in der Rubrik vertan? Ja, die gute Lady Godiva, hat sich der Leofryc selber zuzuschreiben. Wenn er daran erblindet ist war wohl der erste Nacktskandal im 11. Jahrhundert. Ich nenne mich übrigens in einem meiner Rollenspiele so
Im Gegensatz zu Thomas kann ich nicht finden, dass da noch eine 3. Strophe sein sollte, die letzte Zeile kann man so lassen, wieso muss denn da ein e hin? Soweit ich weiss hat das mit Dichters Freiheit zu tun und nicht, das der Duden sagt, nicht richtig deutsch.
vielen Dank! Ich bin deinem Rat gefolgt und habe noch eine Strophe dazu gebastelt! Hinsichtlich des „e“ bin ich wie Gabi der Meinung, dass es auch ohne geht…
Liebe Gabi,
vielen Dank auch dir! Durchaus könnte das auch eher witzig verstanden werden und auch in eine andere Rubrik passen… Übrigens ist es nicht Leofryk, der erblindet, sondern Peeping Tom, der es wagt, sich an ihr zu ergötzen…
Herzlichen Dank und liebe Grüße aus Lüli Karlheinz
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
92%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich