Übersetzung: Möwen gleiten in salziger Luft, wir sind wieder am Meer. Wellen spielen mit unseren Füßen in dem warmen Sand.
Sanderlinge suchen nach Würmern, Wind weht durch dein Haar, weiße Schiffe fahren auf den Meer, wir gehn Hand in Hand.
Die Sonne ist groß und versinkt im Meer, der Abendstern geht auf. Wir gehen durch die Dünen hin zum Haus, dein Kuss schmeckt nach dem Wind von Salz und Meer.
Sanderling
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
lieben Dank für dein Kompliment Ja, es ist niederländisch. Meine Frau und ich besuchen seit einiger Zeit einen fortlaufenden Sprachkurs, um die niedel. Enkel besser zu verstehen. Wobei, diese jetzt schon besser deutsch sprechen als wir niederländisch. ( Unsere Tochter sprach von Beginn an konsequent deutsch mit ihnen. ) Die Aussprache ist für mich oft noch schwierig, wie sollte es auch anders sein, es ist ja ein völlig anderer Sprachklang. Und so geriet die Aussprache von: "duinen" ( Dünen ) dann doch noch deutsch. Eigentlich hätte es klingen müssen wie "deunen".
ein schönes Lied hast du da geschrieben, sowohl Inhalt, Klang als auch Form sind meiner Meinung nach sehr gut geraten. Also ein gelungenes Stück "Kultureller Aneignung", würde ich sagen.
vielen Dank! Vielleicht interessiert dich der Weg zum Gedicht: irgendwann in den letzten 14 Tagen entstand eine Melodie, vielleicht aus Vorfreude auf unseren baldigen Urlaub in Zeeland NL. Dann kam später mein Wunsch hinzu, wieder einmal ein Lied auf niederländisch zu singen. So gaben sich Melodie; Rhythmus und die lyrischen Gedanken ans Meer einfach die Hand. Ich habe zuerst deutsch gedacht, niederländisch übersetzt und ggf. alternative Worte gesucht, die von der Silbenzahl besser passten. - Es hat Spaß gemacht und meiner Vorfreude eine Gestalt gegeben.
Liebe Grüße der Sanderling ... der übrigens keine Würmer isst
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich