die Aussage finde ich so schön, dass es mich reizt zu Kommentieren, nicht zu kritisieren, sondern einfach zu sagen, was mir beim Lesen auffällt.
Das "du" interpretiere ich als eigentliches "ich", welches bei der Selbstbetrachtung so angesprochen wird. Ansonsten wäre das Ganze auch zu belehrend. Um das noch etwas deutlicher zu machen, würde ich deshalb in der ersten Zeile "sitzt du nun im" sagen. In der zweiten Zeile würde ich allein das Herz handeln lassen und "es" sich anpassen lassen. Am Schluss finde ich mit "lege den Schleier der Nacht ab" das Wesentliche gesagt und das "trete aus der Finsternis ins Licht" verringert für mich eher die schöne Wirkung des abgelegten Schleiers. Vielleicht könnte es ersetzt werden, z.B. indem sich auch die Liebe zu Menschen ausdrückt, und damit aus der Natureinsamkeit herausgetreten würde.
Wie bereits gesagt, das sind nur so meine Gedanken, keine Kritik.
Hallo Thomas, dein konstruktiver Kommentar freut mich sehr. Ich habe mal versucht deine Anregungen einfließen zu lassen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob Du sie so gemeint hast:
nichts als die liebe
nach den irrungen des seins sitzt du nun im garten und der schlag deines herzens passt sich dem sanft sprudelnden plätschern des springbrunnens an
warum den kopf senken und die lider schließen solange du noch atmen kannst lass alles was dir auf der zunge liegt heraus brich dein schweigen
hör auf den frühen ruf des rotkehlchens und lege den schleier der nacht ab denn nichts ist bei dem was das leben ausmacht wichtiger als die liebe LG Perry
ja, so habe ich es gemeint. Dass das Wort "Liebe" ganz am Ende steht, fand ich sehr gut und würde es versuchen zu bewahren, etwa so: "für alles was lebt als die Liebe", oder etws besser, mir fällt gerade nichts ein.
lieber Perry ich mag sehr das Einbinden der Natur durch den Gesang des Rotkehlchens in Deine Geschichte. Es verstärkt die Aussage, nichts ist wichtiger als Liebe. Und ja denke ich, wir sollten viel öfter dem Gegenüber sagen was wir denken und fühlen. Toll gemacht. Liebe Grüße Ilona
Hallo Thomas, danke fürs nochmalige Feedback, ich habe ein wenig nachpoliert. LG Perry
Hallo Illona, freut mich, dass Dir das Rotkehlchen als Botschafter der Liebe gefallen hat (die naheliegende Nachtigall habe ich mir verkniffen ). Danke fürs Hineinspüren und LG Perry
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich