All meine Liebe geb Ich ihr allein, und würdest du sie sehn würd's du's verstehn. Ich lieb sie.
Weil sie mich zärtlich liebt so inniglich, den Kuss den sie mir gibt, ist nur für mich. Und ich lieb sie.
Die Liebe wird uns nie vergehn Bist du nur hier, wird sie bleiben.
In hellen Sternenschein, dem Himmelslicht, weiß ich es stirbt uns zwein die Lieb nicht. Und ich lieb sie.
In hellen Sternenschein, dem Himmelslicht, weiß ich es stirbt uns zwein die Lieb nicht. Und ich lieb sie.
Original And I Love Her The Beatles
I give her all my love That's all I do And if you saw my love You'd love her too I love her
She gives me everything And tenderly The kiss my lover brings She brings to me And I love her
A love like ours Could never die As long as I Have you near me
Bright are the stars that shine Dark is the sky I know this love of mine Will never die And I love her
Bright are the stars that shine Dark is the sky I know this love of mine Will never die And I love her
P.S.: Angeregt durch Carlino habe ich auch mal einen alten Beatles-Song übertragen. Ich mag das Lied, weil es in Text un Melodie so schlicht ist und wahrhaft klingt.
das trifft nach wie vor ins Herz, jedenfalls in meins! Die Übertragung ist gelungen, sie ist ebenso einfach, ungekünstelt und wahrhaftig wie das Original. Einen Vortrag, ob gesungen oder gesummt, würde ich gerne von dir hören…
Genialer Song, sehr schön übertragen, danke Herzlich aus der Hitze Karlheinz
vielen Dank. Das Lob von dir freut mich besonders, da du ja selbst schon so gute Beispiele von Song-Übertragungen geliefert hast. Sie waren übrigens der Grund, des auch einmal mit den Beatles zu versuchen. Mit dem Singe von mir wird das wahrscheinlich so schnell nichts, und angesichts der sehr guten Interpretationen deines Sangesfreundes, wäre es auch weniger erfreulich. Vielleicht hat er ja Lust dazu.
Ihr Lieben, ich habe immer Angst wenn ich übersetzte Songtexte lese. So schön sie auch sind. Aber ich hatte als Vereinchefin schon einmal grpßen Ärger mit der GEMA. Ich habe jetzt mal ganz unbedarft gefragt ob man Interpretationen, Übertragungen oder freie Übersetzungen von Songtexten genehmigen lassen muss. Ich weiß, dass man Songtexte nicht ohne Genehmigung des Urhebers ins Internet stellen darf. Was ist aber mit Übersetzungen? Darf ich z.B. englische Lieder ins Deutsche übersetzen und die Übersetzung im Internet veröffentlichen?
Auch die Übersetzung eines urheberrechtlichen Textes ist eine Bearbeitung, die genehmigungspflichtig ist. Wenn Sie also englische Songtexte übersetzen und anschließend veröffentlichen wollen, dann müssen Sie die Rechteinhaber um Erlaubnis bitten. In der Regel ist der Ansprechpartner dann ein deutscher Musikverlag, der die Rechte für Deutschland lizenziert hat. Ansonsten können hohe Strafen drohen.
Ich sage es euch, weil wir als Verein einmal eine Strafe im Rahmen einer Lesung zahlen mussten. Jede Veröffentlichung, Internet, Musikveranstaltung, Lesung, die egal wie groß der Rahmen ist, öffentlich ist (öffentlich kann schon 3 Leute edeuten) ist davon betroffen. Liebe Grüße Ilona
also da musst Du Dir keine grossen Gedanken machen, die GEMA Heinis haben keine Zeit in jedes Forum zu gucken, schon gar nicht in solche, wie wir haben. Das mit öffentlich ist eher gemeint mit Social Media, im WEB kann man auch sämtliche Songtexte runterladen (kopieren), sogar einfach übersetzen mit Deepl Translater. Die Autoren machen ganz etwas anderes, die übersetzen ja nicht, die schreiben etwas eigenes. Zudem gilt das bei der GEMA, wenn man Stücke aufführt öffentlich, da muss man das denen angeben, damit die Komponisten wenigstens ein paar Tantiemen erhalten. Oder eben wenn man Radio macht, da darf man kein einziges Stück spielen, ausser es sind Eigenkompositionen. Bei allem anderen muss man sich natürlich beim Urheber melden. Ich hatte als Dirigentin genug mit der GEMA zu tun und unser Notenarchiv verwaltet, fast 20 Jahre, da konnten wir auch nicht für 50 Nasen, soviele Stimmsätze kaufen, das es für jeden Musikanten ein Notenblatt gegeben hätte. Also wurde das Original kopiert, dafür hatten sie im Mittelalter Schreiber. Welche das gemacht haben, stand also mit einem Bein dauernd im Gefängnis.
Also ich bin keine Spassbremse, wenn Du Angst hast deshalb, kann ich auch den gesamten Autorenbereich für Gäste schliessen, dann sehen sie allerdings, fast nichts mehr.
danke für deinen Hinweis, ich werde ausprobieren wie das geht.
Liebe Gabi,
vielen Dank für deine Einschätzung aus deiner Erfahrung. Ich weiß auch von den Dichterpflänzchen, dass die GEMA bei Veranstaltungen dahinterher ist, wie der Teufel nach der guten Seele.
Ihr Lieben ich will euch ja keine Angst machen. liebe Gabi, die GEMA Heinis waren so hinterlistig und haben sich in unsere Vereinsräume als Gäste eingenistet um uns dann nach einem Jahr eine Rechnung von 600,00 Euro zu präsentieren. Und dabei haben sie selbst eine Inkassofirma eingeschaltet, wir hatten keine Chance und mussten Zahlen, auch für andere Leute wo wir nur als Veranstalter fungierten. Selbst für 3 arabische Abende mit mit einer arabischen Band und arabischer Musik haben sie kassiert. Ich musste es einfach loswerden, die sind wie die Hyänen. Liebe Grüße Ilona
das hast Du auch wunderbar gemacht, dass Du Deine Bedenken geäussert hast. Genau dafür ist unser Forum da, auch um Erfahrungen auszutauschen. Ja ich weiss, wie hinterlistig die sind, eben Veranstaltungen betrifft eigene und solche, die man für andere macht. Da muss man als Veranstalter besonders darauf achten (leider) in etwa so, wie wenn man im Musengarten ein Banner einstellt. Du glaubst nicht, wie lange ich nach einem passenden Bild suchte, dessen Urheber schon lange genug verstorben war. Ich rede jetzt von unserem alten Banner. Also ich lasse es immer darauf ankommen, denn in der heutigen Zeit, hätten die viel zu tun, überall zu gucken, Inkassobüros sind mir sowieso suspekt.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich