lieber Thomas ich kann nicht wirklich begründen was ich fühle. Ich fühle ein tiefes hinein fühlen in die Welt und die Schreibe von Mascha Kaleko. Ich denke, genau so hätte sie es schreiben können. ganz besonders denke ich an ihr Gedicht "Alte Flamme bei Lichte betrachtet ..." dort schreibt sie ein Gedicht über ihren ersten Mann. Mit dem sie, wenn ich es richtig im Gedächtnis habe nur ein Jahr verheiratet war. Besonders diese offene Ironie, die sie zeigte in ihren Gedichten gefällt mir auch an Deinem.
dein Gedicht bewegt sich sprachlich zwischen Leichtigkeit und zeigt unausweichliche Oberflächlichkeit, spricht aber dazwischen von absoluter Tragik. Sehr bewegend und tiefsinnig. Klasse!
mir gefällt an deinem Gedicht besonders das Schwebende - möglicherweise durch die Metapher des Windes unterstrichen - und das Augenzwinkern, mit dem das lyrische Ich zu uns spricht. Insbesondere bei der zweiten Strophe habe ich sehr Mascha Kalèko rausgehört.
In dem Zusammenhang vielleicht hier noch ein Buchtipp aus dem dtv Verlag: Mascha Kalèko: Liebst du mich eigentlich? Briefe an ihren Mann."
Ich danke dir sehr für diese inspirierende Aufgabe, die mich Mascha nochmal näher gebracht hat.
vielen Dank für eure zahlreichen positiven Worte und das Wiedererkennen Mascha Kalékos. Als Mann so zu schreiben, als sei das LI eine Frau, war für mich eine neue und interessante Erfahrung. - Uns alle verbindet in unseren unterschiedlichen Ergebnissen etwas großartiges, finde ich. Wir haben uns neugierig auf die Spuren Mascha Kalékos gemacht und uns eingefühlt in ihr Sein. Wir haben festgestellt, dass sich Menschen (besonders Männer) nur langsam verändern, wenn überhaupt und haben Mascha vielleicht still und heimlich zum Schmunzeln gebracht. Das gefällt mir sehr. Ich finde eure Ergebnisse durch die Bank stark. - Clara, du sagtest es schon, und dem schließe ich mich völlig an: "Ich finde dieses Mal alle unsere Gedichte einen echten lyrischen Gewinn."
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich