Le premier jour du mois de Mai Fut le plus beau jour de ma vie. Le beau dessein que je formai Le premier jour du mois de Mai! Je vous vis, et je vous aimai. Si ce dessein vous plut, Sylvie, Le premier jour du mois de Mai Fut le plus beau jour de ma vie.
Als "König der Triolette" bezeichnetes Triolett von Jacques de Ranchin (1616 - 1692)
Der erste Tag im Monat Mai Ist mir der glücklichste von allen. Dich sah ich, und gestand dir frei, Den ersten Tag im Monat Mai, Dass dir mein Herz ergeben sei. Wenn mein Geständnis dir gefallen, So ist der erste Tag im Mai Für mich der glücklichste von allen.
Nachdichtung von Friedrich Hagedorn(1708-1754)
Das Triolett entstand im 13. Jahrhundert in Frankreich, ursprünglich als Lied, worauf die vielen Refrain-Zeilen hinweisen, denn in der nur achtzeiligen Strophe lauten die erste, vierte und siebte Zeile gleich, und zusätzlich die zweite und achte Zeile, d.h. es kommen überhaupt nur drei Zeilen vor, die kein Refrain sind. Es kommen, wie bei der Villanelle, nur zwei Reime vor, wobei alle ungeraden Zeilen den ersten Reim a tragen und die gerade den zweiten Reim b. Das Reimschema kann folgendermaßen dargestellt werden: ABaAabAB. Dabei sind Refrains durch Großbuchstaben markiert.
In Deutschland pflegen diese Strophenform die Anakreontiker und vor allem die Romantiker. Das verwendete Metrum ist hauptsächliche der vierhebig Jambus, aber auch der Trochäus kommt vor, wie im obigen Triolett von Jacobs, und bisweilen werden auch Trioletts in drei-, bzw. fünfhebige Zeilen geschrieben.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich