Ein kalter Wind weht in der Früh ihr Singen an mein Ohr, von langer Reise heimgekehrt, verkündet es ein Sehnen. Und herrscht auch Winter tagelang, mit Schnee und Eis noch vor, so öffnet doch des Frühlings Klang im Herz mir sanft ein Tor. Wie eine Knospe, die verheißt, die Blüte wird bald springen, befreit sie mir im Seelengrund ein Lächeln und mein Singen.
du hast die Singdrossel auf schöne Art in tollen Langversen besungen. Ist sicher auch eine besondere Strophenform, verrätst du sie mir? Ich bin ganz begeistert von der Melodie deiner Verse.
ich danke dir für deine Worte. Natürlich freut mich, wenn sie dir gefallen. Zur Form: Bei mir ist es oft so, dass aus einem ersten Schreibimpuls heraus Langverse entstehen. Von Reimschema dann oft in der A / B Form. Auf kurze, männliche Kadenzen folgt meist eine klingende, weibliche. Dass es diesmal mit den Reimschema so kam wie es kam, liegt daran, dass ich "Sehnen" auf jeden Fall drin haben wollte, aber keinen passenden Rein fand, der auch Sinn machte. So kam halt ABAACC heraus. Wenn jemand weiß wie die Form heißt, wäre auch ich interessiert den Namen zu erfahren.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich