unscharf der segellose horizont im schlepptau der jahre ziehen wolkengesichter dorthin wo alles aufeinander zuläuft sehnsucht liegt gepaart mit wehmut im klagen des winds
nebeneinander schwimmen wir hinaus aufs meer ich drehe pirouetten doch du siehst durch mich hindurch erst als ich ins dunkle abtauche nennst du mich akrobat des herzens
am himmel wabern grüne lichter kompositionen eines uralten meisters die wellen setzen ihre schaumkronen ab und wir geben uns der verlockung des ewigen traums hin
stimmungsvoll, deine Magie des Nordens. Die Verknüpfung der Momente einer Beziehung mit Bildern aus der Natur erscheint mir gut gelungen. Nur eine Kleinigkeit: zum Ende der ersten Strophe würde ich 'klagen des Windes' schreiben.
Hallo Sanderling, danke fürs konstruktive Feedback. Das gelegentliche Weglassen des (e) entspricht meinem gewohnten Sprachgefühl (siehe auch "traums"). LG Perry
also mir gefällt es genauso wie es da steht. Des Dichters Freiheit besteht darin, auch mal ein e wegzulassen, wenn dadurch das Ganze stimmiger wird, respektive wirkt.
Hallo Gabi, ich denke, es ist neben der dichterischen Freiheit auch eine mundartliche Gewöhnung. Im "norddeutschen" Sprachraum würde man wohl kaum das "e" weglassen. Danke fürs Kommentieren und einen guten Start ins neue Jahr! LG Perry
ich nochmal . Sprachgefühl ist eine Sache, der Klang der Worte eine andere und sicher nicht nur für mich eine tragende Kraft in Gedichten. - Jetzt ist nur noch die Frage, was dir wichtiger ist. Zumindest würde ich es mir einmal laut vorlesen, andere vielleicht auch zusätzlich um ihre Meinung fragen und Änderungen zumindest in Erwägung ziehen.
Hallo Sanderling, ich vertone meine Texte auch gern, was letztlich ja auch der Grund für die Schreibweise ist. Ansonsten bin und will ich ja auch nicht der "exakte" Dichterling sein. Trotzdem danke für den Anstoß, ich werds beim nächsten Einsprechen mal probieren, vielleicht gefällt es mir ja auch. LG Perry
jetzt machst du mich ja richtig neugierig, ( hier kann man übrigens auch mp3's anfügen ). Beim Vertonen ist dir die verkürzte Schreibweise dann hilfreich, .. oder wie gibt das einen Sinn? Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch? Eine Frage von "exakt" sind mir die unterschiedlichen Kadenzen auf jeden Fall nicht, aber eine Frage des Klangs sehr wohl. Deshalb vielleicht auch klingende und stumpfe Kadenzen.... wobei auch Männer die klingenden, weibliche Kadenzen hervorragend vertonen können.
Hallo Sanderling, jetzt machst Du mich neugierig. Ich erstelle zu meinen Texten auch Bild- und Tongedichte in den Formaten mp4 bzw. mp3. Wie kann man hier solche Dateien hochladen bzw. an einen Text anhängen? LG Perry
Hallo Karlheiz, danke fürs positive Feedback. Am Vertonen arbeite ich noch, um ein ausgewogenes Mittel zwischen Betonung und Redefluss hinzubekommen. LG Perry
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich