Es steht ein schwarzes Gespenst im Moor, das ragt über Bäume und Büsche empor, es steht da groß und steif und stumm; sieht lauernd sich im Kreise um.
In Rosenrot prangt das Heideland, „Ich zieh dir an ein schwarzes Gewand“. Es liegt das Dorf so still und klein; „Dich mach ich groß und laut und gemein“. Es blitzt der Bach im Sonnenschein; „Bald wirst du schwarz und schmutzig sein“. Es braust der Wald so stark und stolz; „Dich fäll ich zu Grubenholz“.
Die Flamme loht, die Kette klirrt, Es zischt der Dampf, der Ruß, der schwirrt, Der Meißel frisst sich in den Sand; Der schwarze Tod geht durch das Land.
von Hermann Löns
Sanderling
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Lieber Thomas, danke für deine Worte. Löns ist ja ein Dichter, der als Person durchaus auch kritikwürdig war, "der Bohrturm" zeichnet für mich aber ein Bild des Eingriffs des Menschen in die Natur, was auch heute noch in seiner Aussage stark ist und Parallelen aufzeigt, z.B. den Braunkohletagebau. Außerdem reizte mich die Mischung zwischen Gesang und Rezitation. Liebe Grüße der Sanderling
Da kann ich mich den Worten von Carlino nur anschliessen Bloss gut, dass Ihr alte Beiträge hochholt, da hab ich ja manches Schmankerl verpasst, als ich noch nicht durfte.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich