Was klebt da unterm Blatt, ist das ein Ei? Erst gestern flog ein Falter hier vorbei. Verschnaufte kurz und flog dann wieder weg, war Eier abzulegen wohl sein Zweck?
Und Tage später kriegt das Blatt nun Löcher, 'ne kleine Raupen frisst jetzt, noch und nöcher. Sie scheint wohl niemals müde oder satt, es bleibt am ganzen Baum kein einzig Blatt.
Erst als sie richtig dick ist macht sie Pause und spinnt sich ein gemütliches Zuhause. Dort will sie sich für eine Zeit verstecken, denn keiner soll sie hier und jetzt entdecken.
Erst Wochen später, in der Sommerhitze, kriegt der Kokon dann eine kleine Ritze, daraus erblüht in hellen Sonnenzeiten, ein Schmetterling und steigt in neue Weiten.
Liebe Heliane, da ich vom Grundberuf Erzieher bin, ist mir das Buch der kleinen Raupe Nimmersatt natürlich bekannt. Kinder lieben es! Danke für deinen Kommentar und schön, dass dir mein Gedicht gefällt. Liebe Grüße der Sanderling
Liebe anna, Gedichte für Kinder zu schreiben hat für mich einen besonderen Reiz. Die Frage, was braucht das Gedicht wird irgendwie fundamentaler gestellt und beantwortet. Liebe Grüße der Sanderling
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich