Auch wenn auch dein Leben mun ein neues ist, ist es immer noch dein altes Leben, bedeutet Leben doch,von Stunde zu Stunde vom alten zum neuen zu streben.
In Dankbarkeit schaue noch einmal zurück, es war DEIN Weg den DU bist gegangen. Neigt ein Tag sich dem Ende, der Weg endet nie, bleibe hoffnungsvoll und unbefangen.
welch schöne Worte, das Lied der Rentner, gefällt mir sehr gut. Manchmal ist es nicht so einfach, hoffnungsvoll zu bleiben. Aber keine Sorge ich bin noch hoffnungsvoll
Lieber Karlheinz, du bist ein echter Witzbold! Natürlich könnte man so antworten. Ich habe mal gehört, einer sagte zu einem sechzigjährigen: "Die Zeit zwischen 30 und 60 ist genau so lang, wie zwischen 60 und 90"! Da könnte man ja doch noch über so einige Stufen stolpern. Liebe Grüße der Sanderling ( viel Spaß mit den Enkeln! )
na, du machst mir noch Hoffnung...Ich habe mich beim Lesen deines Gedichtes gefragt, ob wir auch im Alter tatsächlich noch unbefangen dem Leben begegnen können, denn ein bisschen hat uns schließlich doch unser bisheriges Erleben gefangen genommen und geprägt, oder nicht? Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass wir es versuchen können und das ist es vielleicht, was du ausdrücken wolltest.
Ansonsten fehlt, glaube ich, ein Komma hinter doch und wird nicht vom Alten zum Neuen großgeschrieben?
Vielen Dank für deinen Gedankenanstoß und liebe Grüße
Liebe anna, mit unbefangen meinte ich vor allem eine Offenheit dem Neuen gegenüber, die darüber siegen möge, dass wir bisher schon so oft und viel nach bestimmten Mustern taten. Mir waren Hesses "Stufen" im Hinterkopf. Jedem Neuen wohnt ein Zauber inne. Liebe Grüße der Sanderling
Lieber Sanderling, Ich finde Dein Optimismus nicht übertrieben, nein im Gegenteil. Mit dem neuen Lebensabschnitt können wir doch endlich vieles, vorher aus Zeitmangel oder aus der Notwendigkeit heraus Geld anzuhäufen, tun. Ich mag das Rentendasein mit der wenigen Zeit. Herzlichst Ilona
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich