ein passendes Bild. Jeder, der dies schon erlebt hat, weiß wie lange man an einer Trennung zu nagen hat. Meistens jedenfalls. Mir hat dein Gedicht sehr gut gefallen. Und dass man es locker und leicht, fast fröhliche lesen kann, täuscht über den gewichten Inhalt hinweg.
Lieber Thomas, ich bewundere die Kraft, mit der der Trochäus durch dein Gedicht zieht und dem Versuch der Annahme eines Verlustes Ausdruck gibt. Ein sehr starkes Gedicht, voller wehmütiger Bilder und einem Hauch von Licht, an seinem Ende. Sehr berührend und letztlich tröstlich, auch wenn der Leser am Ende denkt, es werde wohl dennoch nichts mehr so sein wie früher. Doch bekanntlich liegt ja einem jeden Anfang ein Zauber inne, was wohl einen Abschied voraussetzt. Liebe Grüße der Sanderling
ich bin ganz verblüfft darüber, dass sich diese Strophenform für innige Inhalte eignen kann, auch, wenn mich dieser hüpfende Rhythmus und besonders die Imperative in diesem Zusammenhang etwas irritiert haben. Es liest sich in meinen Augen ein bisschen wie eine Gebrauchsanweisung für Trauer, die es jedoch meiner Meinung nach niemals geben kann.
Und .. ich musste sofort an diese Trauerkarten mit der schräg liegenden schwarzen Rose denken....
Liebe Grüße und danke dafür, dass du uns immer wieder neue Variationsmöglichkeiten der Poesie aufzeigst
du hsst es schon richtig erspürt, keine Gebrauchsanweisung hilft. Und das Paradox der letzen Zeile sagt es.
Ein Aspekt des Gedichtes ist bisther übrigens nicht aufgefallen. Nachdem ich es geschrieben hatte viel mir auf, dass es "genderneutral" ist, d.h. es enthält eine Ambiguität. Aber das Wesentliche, welches unabhänglig vom Geschelcht empfunden wird, ist präzise. Ich denke das ist wichtig, bezüglich der Frage, wo Gedichte dunkel sein dürfen und wo nicht.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich