Ja, ich bin auch absolut gegen diese App, und ich misstraue Jens Spahn total, seine Verbindungen zu Pharmakonzernen sind mir zu innig. Einen Überwachungsstaat 5.0 brauchen wir sicherlich nicht. Wir brauchen wieder eine gesunde Soziale Marktwirtschaft, und nicht dieses Pseudogedöns, dass uns jetzt als sozial verkauft wird. Ich spreche für Deutschland, die Schweiz ist da besser aufgestellt. Wir brauchen Gemeinwohl-Ökonomie europaweit und ein bedingungsfreies Grundeinkommen (ich bin selbst an der Entwicklung eines steuerbasierten BGE beteiligt gewesen mit einem vereinfachten und gerechterem Steuersystem, sowie inclusiver Krankenkasse, das funktioniert, wir haben es vorgerechnet) - jetzt ist die Zeit dafür.
Es gibt ein Problem, lieber Thomas, dieses Virus ist existent, warum auch immer, die vielen Toten in Italien, Spanien und New York sind nicht erfunden. Die Mortalität übersteigt auch bei Weitem die einer Grippe. Bei keiner Grippeepidemie mussten die Leichen noch nie von der Bundeswehr geholt werden oder mit Gabelstapler in Containern gestapelt werden. Das ist einfach ein Fakt.
Andererseits wird die Angst der Leute dazu missbraucht Dinge einzuführen, die sie unter normalen Umständen niemals durchbekommen hätten, eben wie diese App oder was sie gerade versuchen, das Bargeld abzuschaffen usw. - alles Richtung Überwachungsstaat. George Orwell lässt grüßen.
Nur was tun? Den einen gehört ein satter Gong auf's Hirn, den anderen ein Tritt gegen das Schienbein und ein paar sollte man mal kräftig schütteln. Eigentlich wäre jetzt die Chance, das alle Otto Normalbürger aufstehen, um das Ruder rumzureißen, aber das wird nicht passieren. Du wirst sehen, ganz am Ende sind die Gewinner die großen Konzerne. Das wichtige Strukturen wie Krankenhäuser, Pharmakonzerne, Seniorenheime, Bus und Bahn usw. börsennotiert sind dürfte es nicht geben, da kommt ein großer Teil der Missstände her.
Und das wir in eine richtig ungesunde politische Rictung rennen war auch schon vor Corona, jetzt wird es nur beschleunigt.
das Virus existiert, wie viele andere und alle Jahre entstehen neue Arten. Wie gefährlich ein neues Virus ist, hängt offensichtlich von genau zwei Dingen ab: Wie ansteckend ist es und wie krankmachend bzw. tödlich.
Mittlerweile scheint sicher zu sein, dass das neue Virus nicht ansteckender ist als die bekannten Grippeviren, eher weniger.
Zum zweiten Punkt wissen wir, dass der neue Virus im allgemeinen nur geringe Symptome hervorruft, welche von den Betroffenen oft nicht einmal wahrgenommen werden. Auch die Sterberate scheint sich kaum von bekannten Grippeviren zu unterscheiden. Leider ist die Berechnung der Sterbesrate schwierig, selbst für die bekannten Grippewellen im Nachhinein, wie z.B. die sogenannte Scheinegrippe von 2009. Noch schwieriger ist eine Abschätzung im Voraus. Man weiß halt die Infektionsrate nicht. Und Fallzahlen hängen stark von den gemachten Tests ab, d.h. die daraus abgeleiteten Sterberaten sind höchstwahrscheinlich falsch. Untersuchungen in kleinen bekannten Populationen (Heinsberg, Kreuzfahrtschiff) und Abschätzungen, die ich gelesen habe, zeigen, dass sich auch die Sterberate im Bereich bekannter Grippewellen bewegen wird.
Was genau in Italien, Spanien und New York passiert ist, weiß ich nicht, aber die Sterberate in Europa, und auch in Italien und Spanien selbst!!!, ist in diesem Jahr nicht schlimmer als in den vorangegangenen Jahren. Schau dir das mal bei "https://www.euromomo.eu" an. Wir haben eine kurzen Anstieg, der jedoch schon ab Mitte März wieder steil abfällt.
Übrigens. Italien hat seit Jahren weniger als die Hälfte der für die Normalversorgung notwendigen Intensivbetten. D.h. Triage findet seit Jahren statt, bei der Coronawelle wurde jetzt die Kamera drauf gehalten, das hätte man schon längst tun sollen.
Ein wesentliches Problem bei der Einschätzung der Realität scheint mir, dass wir uns seit Jahren an die Hysterie-Presse gewohnt haben. Das wird durch SM (für Social Media) noch verstärkt. Unser intellektuelles Imunsystem gegen Hypes ist geschwächt.
Das neue Virus ist da und es ist nicht ungefährlich, vor allem für Menschen mit gewissen Vorerkrankungen. Aber ist es so gefährlich, dass wir deshalb (und auch weil Herr Söder Kanzler werden will) unsere Wirtschaft ruinieren müssen? Ganz zu schweigen von den in Jahrhunderten mühsam erkämpfen Freiheitsrechten.
Liebe Grüße Thomas
P.S.: Mehr will ich dazu nicht sagen. Wir bekommen wahrscheinlich von der Administration sowieso eine Rüffel, weil es in Kommentaren eigentlich um die Gedichte gehen soll.
Diesem und deinen letzten Gedichten ist anzumerken, dass du ganz schön geladen bist. Glaub mir, es wird noch schlimmer. Das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.
Das Gedicht selbst sitzt, aber die Überschrift dazu gefällt mir nicht. Sie ist auch irreführend. Das müsst vielleicht was Pfiffiges drüber oder ein Wortspiel.
du sprichst mir wiedermal aus dem Herzen!!! Die neue, verworrene, hysterisch aufgeladene Lage nutzend, schafft man die Bürgerrechte unter dem Deckmantel der Für- und Vorsorge ab, nicht nur schleichend wie bisher, sondern die Gunst der Stunde nutzend in vorauseilenden Sprüngen. Das Volk ist sogar teilweise begeistert, wegen schnellem Handeln und vermeintlich gutem Krisenmanagement.
ja, es ist die Hilflosigkeit, angesichts der allgemeinen Paralyse, die mich wütend macht. Ich versuche damit fertig zu werden, auch durch meine liebe Poesie. Es herrscht zu viel Angst, und die Angst wird absichtlich geschürt.
Ich habe heute Nacht auf youtube eine Gespräch mit Prof. Dr. Sucharit Bhakdi zu Covid-19 gefunden und angesehen. Ich denke es lohnt sich. Hier ist der Link: https://www.youtube.com/watch?v=Y6W-JIMCfmo
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich