Es steht ein Du am Wolkenschattenrand, ein heit'rer Geist, der heute lautlos geht. Dein Name wird in Eichenholz gebrannt.
Der Wind pfeift leise Lieder übers Land, bevor er Stille durch die Räume weht. Zu früh, dein Du am Wolkenschattenrand.
Ich halt den Kiesel, den ich heute fand. Und während sich das Windrad weiter dreht: Dein Name wird in Eichenholz gebrannt.
Den Kiesel halt ich fest in meiner Hand und leh'n an unsrer Eiche, die hier steht. Noch bleibt ein Du am Wolkenschattenrand.
Die Eiche steht an jenem Baches Rand, an dem wir oftmals lachend saßen. Seht! Dein Name steht in Eichenholz gebrannt.
Die Tränen fallen in den warmen Sand, Gedanken fliegen mit, die Sonne geht. Kein Du steht mehr am Wolkenschattenrand. Dein Name bleibt, in Eichenholz gebrannt.
Liebe Clara, das ist ja wohl kaum zu glauben! Du bist gerade erst wieder bei uns, hattest kaum Zeit dich auf unsere Thema einzustellen und legst hier so eine tolle Villanelle hin, meine Hochachtung. Zwischendurch musste ich noch einmal schauen ob nicht anna den Text geschrieben hat. Nein, du warst es. Der gefühlvolle Inhalt trägt die Form zu Vollendung. Liebe Grüße der Sanderling
sehr gelungen, sehr poetisch und romantisch! Der heitre Geist, der in den Wolkenschattenrand lautlos übertritt und nicht vergessen wird. Alles ist da, was zur Erinnerung beiträgt, der Kiesel, der warme Sand der Erinnerung und der in Eichenholz auf ewig eingebrannte Name.
allerherzlichsten Dank für euer positives Feedback. Meine Freude ist riesig.
Schade, liebe Heliane,
dass es dir nicht so ganz gefällt. Aber das Thema ist natürlich eher tragend, Trauer gibt nicht so viel Spaß her, obwohl ich versucht habe, trotzdem eine gewisse Leichtigkeit einfließen zu lassen.
und genau das ist dir auch gelungen, die Verbindung zwischen Trauer und Wehmut herzustellen, die die Trauer etwas anhebt. Das DU würde ich entweder so schreiben oder als Du, in jedem Falle würde ich es optisch hervorheben.
Vielen Dank für diese Villa nelle, die eine ganz eigene Stimmung bei mir hinterlässt.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich