Liebe anna, stimmungsvoll dein österliches Treiben. Das schönste an deinem Gedicht finde ich, die gelungene Darstellung vieler Ereignisse in Bildern, die im Frühling, wie selbstverständlich synchron geschehen. Sehr schön! Nur eine Nachfrage. Sind grüne Efeu Samen süß oder ist das deine lyrische Ausschmückung? Ich weiß nur, dass die Reifen Samen hoch giftig sind. Lieber Grüße der Sanderling
zu Sanderlings Bemerkung zur "Efeufrucht" möchte ich hinzufügen, dass Efeu sehr spät im Jahr grüne Blüten hat (also nicht an Ostern) und die Früchte nicht grün sind, sondern bläulich.
Vielen Dank für eure Kommentare. Ich habe noch einmal recherchiert und es verhält sich so: ab September bildet der Efeu gelbliche süße Blüten, auf die sich die Insekten mit großer Freude stürzen. Die bläulichen Früchte hingegen dienen den Vögeln als leckere Nahrung zwischen Januar und April. Schreiben bildet, das habe ich an dieser Stelle wieder genau gemerkt. Efeu ist sehr giftig für uns, aber wegen seines anhaftenden Charakters funktioniert er wirklich gut als Hustensaft bei zähem Schleim.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich