sehr schön. Mein etwas gewagter Vorschlag ist, die beiden Schlusszeilen zu streichen. Denn da der Traum schon in der ersten Zeile steht, wirkt es etwas langweilig, während die halbe Strophe einen offenen Schluss andeutet.
lieber Sanderling noch hat mich Dein Text nicht mitgenommen. Ich kann Dir nicht den Grund nennen, als ich ihn las hatte ich das Gefühl, das ist kein Tanz den ich hören möchte. Vielleicht hat Thomas Recht und Du solltest die beiden letzten Zeilen streichen, aber sicher bin ich mir da auch nicht. Ich überlege noch an was es liegt, aber es kann auch sein, ich komme nur im Augenblick nicht mit dem Text klar.
1. Titel oben und im Text stimmen nicht überein! 2. Zeichensetzung 3. die 4. Zeile der 2.Strophe stimmt irgendwie nicht 4. Komma vor „der“ in der dritten Zeile in der dritten Strophe
Lieber Thomas, danke für deine erklärenden Worte. Habe mir erlaubt eine Idee von dir für den Schluss anzuwenden. Es stimmt, so ist es interessanter. Danke! Viele Grüße der Sanderling
Lieber Sanderling, Idee, Bilder und Stimmung gefallen mir sehr gut, die Sprache weniger. Ich konnts mir nicht verkneifen, ein wenig zu basteln. Herzliche Grüße, Heliane.
ZitatHeut Nacht Komma, da tanzte ich im Traum, mit dir. Im Spiel mit unsren Händen erklang so viel Musik im Raum, da wollt das Tanzen nimmer enden. Ich tanzte heute Nacht im Traum mit dir. Beim Spiel mit unsren Händen klang zärtlich-weich Musik im Raum und unser Tanzen wollt nicht enden.
Die Herzen schlugen eins im Takt, wir fühlten uns wie außer Sinnen. Vier Augen schlossen einen Pakt, ein Blick bei Dämmerungsbeginnen. (?) Die Herzen schlugen gleich im Takt, wir schwebten glücklich wie von Sinnen. Die Augen schlossen einen Pakt zur Dämmrung wieder zu beginnen.
Bei Licht, als die Musik verschwand verloren wir uns Hand in Hand.
Liebe Heliane, danke für deine Ideen und Gedanken zu meinem Gedicht. Ich habe mir etwas rausgepickt und eingefügt, anderes so belassen. Die Zeile mit dem Beginn der Morgendämmerung (Dämmerungsbeginnen) z.B., gelingt mir nicht auszutauschen, ohne einen völlig neuen Inhaltzu schaffen. Und irgendwie gefällt mir diese schräge Wortschöpfung auch.
es war eben diese etwas schräge Wortschöpfung „Dämmerungsbeginnen“ die mich störte und besonders das „bei“, weil es eigentlich zusammen mit Beginnen „beim“ heißen müsste. Es heißt m.E. bei Beginn, aber beim Beginnen...
Herzliche Morgengrüße beim Beginnen des Tages aus Lyli Karlheinz
Lieber Sanderling, auch wenn ich deine Wortwahl "nimmer" nicht so gelungen empfinde und ich dachte es müsste heißen "beim Spiel der Hände", gefällt mir dein Gedicht. Besonders der Pakt, der ja eine Wiederholung dieses Traumdates verspricht. LG Heike
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich