Hör die rauschenden Birken am Felde, ihre Blätter erzählen Geschichten, die der Wind mit sich trug über Jahre, von der Liebe, der Sehnsucht, dem Leben.
Lieber Sanderling, den von Ralf angeführten Auftakten zähle ich "von der Liebe" hinzu. Es sind reine und gut gelungene Anapäste. Vielleicht findest du für den ersten Vers noch einen solchen? Ein Birkenwäldchen ist in der Tat etwas ganz Besonderes, das du mit deinen Versen hübsch eingefangen hast. Herzlich, Heliane.
Lieber Thomas, danke für dein Kommentieren. Ich habe mit den Rhythmen ein wenig experimentiert. So, sieht das bei mir aus:
Rauschende Birken am Feldesrand, Xxx Xxx Xxx ihre Blätter erzählen Geschichten, xx Xxx Xxx Xx die der Wind mit sich trug über Jahre xx Xxx X xx Xx, von der Liebe, der Sehnsucht, dem Leben. xx Xx, x Xx, x Xx.
genauso dachte ich es. Aber nach Feldesrand steht Komma (oder Punkt), weshalb "ihre" wie X x klingt. Und auch in der Zeile "die der Wind mit sich trug über Jahre" bekommt bei mir das "über" (wegen der 6 einsilbigen Worte davor) Ton auf der ersten Silbe, also X x und nicht x x.
Liebe Grüße Thomas
P.S.: Vergleiche z.B. "die mit windiger Luft über Jahre"
Liebe Heliane, nun könnten es nur Anapäst Rhythmen sein. Nicht uninteressant so ein Versuch. Liebe Grüße der Sanderling
Lieber Thomas, ich kann es zu sehen versuchen wie du es betonst, und es hört sich logisch an, doch ich höre es wie im Anapäst, sorry! Liebe Grüße der Sanderling
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich