Lieber Hans, sogenannte "verbotene Bücher" gibt es wie man sagt, im Vatikan. Doch ehrlich gesagt interessiert mich das überhaupt nicht. Vieles hat sich mit der Aufklärung sowieso schon erledigt, andere Bücher werden wohl von religiös motivierten Untaten handeln. Den Mist sollen sie für sich behalten, sich schämen und um Vergebung bitten. Klar es gibt noch Bücher von Geheimbünden, oder Spinnern, doch mit deren schwülstigen Gedanken mag ich nichts zu tun haben. Dann mag es noch geheime Akten in der Politik geben, aber irgendwann kommt alles heraus. (wohl bis auf die Frage wo Kohl die Parteispenden her hat, aber vielleicht weiß man das doch eines Tages). Du bist hier wieder in eine Reimart verfallen, mit der ich nichts anfangen kann. Letzte Zeit hast Du so schöne, klar zu verstehende Gedichte geschrieben, die mir sehr gut gefallen haben. Hier weiß ich eigentlich wieder nicht, worüber Du eigentlich schreibst. Sei mir bitte nicht böse, ich meine es auch nicht böse. Liebe Grüße, Heidi
in sehr seltenen Fällen werden sicher auch in Deutschland noch Bücher verboten und wir gehen davon aus dass dies berechtigt und gut, zum Beispiel bei Volksverhetzung, ist. Bei Propaganda, die ja auch Volksverhetzung ist gab es noch nie Verbote. Es könnte aber auch Verbote geben, bei Aufklärung, Systemkritik und Erfindungen, welche einflussreichen Interessen schaden. Verbote sind hier jedoch nur sehr selten erforderlich, denn solche Bücher werden nur von Eigen- oder freien Verlagen gedruckt, nicht öffentlich besprochen und in keinen Buchhandlungen geführt. Letztlich geht es dabei um Meinungsmanipulation, die besonders wirksam ist, weil sie nicht bemerkt wird. Die größte Unfreiheit ist jene, von der man nichts weiß. Darüber zu sprechen finde ich wichtig und sicher u.a. auch die Aufgabe von Dichtern. Danke für das Interesse.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich