Du warst gewiss vor vielen tausend Jahren ein Prinz, vielleicht auch König in Ägypten. Dein stolzer Gang auf sammetweichen Pfoten, der Seidenglanz des Fells und nicht zuletzt die bernsteinfarbnen, rätselvollen Augen, verraten mir den Adel deiner Herkunft, der nie sich unterwirft und seine Gunst nur gnädig dem gewährt, auf dessen Herz das Siegel eines Tigers eingebrannt verkündet, dass auch Menschen hin und wieder dieselbe Luft wie Katzen atmen dürfen.
Wir wagen es, dir Namen zu verleihen, und lange hab ich überlegt, wie ich dich nenne; wollte dich mit Muschi nicht beleidgen, suchte ernsthaft tagelang, denn angemessen sollt er sein und fand, dass Tigran deiner edlen Abkunft wohl am nächsten kommt: Ein König war der Pate, Armenierfürst in längst vergangnen Zeiten. Doch ach, vergebens war die große Mühe, denn ruft man dich, dann rollst du dich, Narziss, zur Kugel, und kommst nur, wenn du selber willst.
Liebe(r) Hayk, ein Gedicht mit Metrik aber ohne Reim. Das ist für mich interessant, doch habe ich es noch nicht probiert. Die Gedanken sind sehr interessant. Den Protagonisten kenne ich nicht, werde mal nachlesen. Die Metrik scheint mir recht kompliziert zu sein und ich habe diese nicht immer verstanden. Ein Problem habe ich mit der Zeile: verraten mir den Adel deiner Herkunft, mir scheint es so, als wäre eine Umstellung geeigneter? ich empfinde es so verrät die Herkunft mir den deinen Adel sicher irre ich mich und Du wirst mich darüber aufklären? Noch eine Frage. Müssen bei dieser Form die Kadenzen einem Schema folgen? Ein schönes und interessante Gedicht, das ich gern gelesen habe. LG Ida
Liebe Ida, das Metrum ist recht einfach: Fünf Jamben pro Vers (xXxXxXxXxX); die Verse können klingend oder stumpf enden (.......xX oder ....xXx). Das Ganze nennt man "Blankverse" (weil sie "blank" von Reimen sind). In dieser Form wurde lange Zeit bevorzugt gedichtet. Der Protagonist ist ein Kater namens Tigran. Der Kater ist ein Maine-Coon, die größte Edelkatze und erkennbar an ihren kleinen "Pinseln" an den Ohren, ähnlich einem Luchs. Tigran, der Große (auch Tigranes II genannt) "ließ die römische Republik erzittern angesichts seinem Können an den Waffen" (so Cicero) und war Herrscher Armeniens in seiner größten Ausdehnung vom Schwarzen bis zum Kaspischen Meer (bis etwa 50 Jahre vor Christi Geburt). Tigran ist heute noch ein beliebter Vorname bei den Armeniern. Gewiss - man könnte den beanstandeten Vers umstellen, aber dann ginge auch der fünfhebige Jambus flöten. Von Shakespeare lernen, heißt Blankverse lernen - und das beherzigten die Dichter des 18. Jahrhunderts in Deutschland (Goethes "Iphigenie" besteht zum größten Teil daraus) Vielen Dank für Dein Lob und liebe Grüße, Hayk
Lieber Hayk, ein Katzenname wäre ja auch eine Beleidigung für einen Kater. Wir hatten immer Katzen und alle hießen Minka. Katzen sind eigensinnige wunderbare Tiere, eben weil sie ihren eigenen Willen haben und den Menschen leicht um ihre Pfote wickeln. Diesen, ihren Charakter beschreibst du gekonnt, genauso ihre Schönheit und Anmut. Ein Narziss ist allerdings wesentlich schlimmer, den lockt keiner mit einem Schälchen Sahne hinterm Ofen hervor, wenn er denn überhaupt dort hockt.
(verraten mir den Adel deiner Herkunft,) "verraten mir den Adel, deine(r) Herkunft,".....wäre dies eine Lösung?
Liebe Heike, zuerst zu Deiner Löung: ... Dein Gang (und) der Seidenglanz des Fells und die bernsteinfarbnen, rätselvollen Augen,
Das ist doch eine Aufzählung
(diese) Eigenschaften verraten mir den Adel deiner Herkunft, ... Ich bin ein bisschen ratlos und meine, dass ich mit "sie (diese Eigenschaften) verraten mir den Adel (wessen?) deiner Herkunft". Bin ich betriebsblind? Einen Main-Coon-Kater lockst Du mit nichts - wenn er nicht selbst will, kannst Du nix machen. Das ist meine Erfahrung.
Was uns verbindet, ist sicher die Liebe zu diesen eigenwilligen Geschöpfen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich